Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Neuer Internetanbieter
AUTOR BEITRAG
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 22.02 16:17

Also. Nachdem mein Alice Anschluss in letzter Zeit massiv rumzickt und meine Verbindung auch dauernd mal wieder abbricht, suche ich etwas neues.

Was könnt ihr preislich und leistungstechnisch empfehlen? Wollte schon so im Bereich um die 30€ für Telefon- und Internetflat bleiben. Könnt ihr mir da was empfehlen? Danke.
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 22.02 18:28

Netcologne Glasfaser, 25/2,5MBit Telefonflat.

24,90

Falls es bei dir kein Glasfaser geben sollte hast du leider vergessen dazuzuschreiben wo du wohnst.

†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#3 - 22.02 18:53

kabel deutschland, 32mbit inkl. telflat

1 jahr 23 euro
anschließend 30 €

null probleme
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#4 - 22.02 20:40

Falls es bei dir kein Glasfaser geben sollte hast du leider vergessen dazuzuschreiben wo du wohnst.

quote of assassin*Religion ist heilbar*


Als aufmerksamer CIler weiß man doch, dass Meff in Berlin wohnt!
Ich hab auch ne Flat bei Kabel Deutschland, allerdings nur ne 6000er mit Festnetzanschluß ohne Teleflat, da ich sowieso kaum telefoniere.
Kostet 1 Jahr lang 12,90 und dann 19,90 im Monat.
▪мadDσg▪ AM ENDE!!!א

RANG Master of Clanintern

#5 - 22.02 21:01

Ihr habt keine Probs mit Kabel Deutschland? Bei mir fällt der Müll bestimmt 2 Mal im Monat aus. Dann sollte ich vllt. doch mal 'ne Beschwerde tippen… :/
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 22.02 21:29

Kabeldeutschland war auch bei mir schon ne Idee. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in meinem Haus geht. Ich habe (momentan) keinen Kabelanschluss und könnte diesen wohl auch nur über einen Anbieter abschließen. Ich weiß nicht, ob das noch so ist (weil ich über DVB-T fernsehe), aber das wäre doch ein Problem, oder?

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wo ihr wohnt. Damit ich mir nen Bild machen kann, welcher Anbieter in Berlin gut sein soll. Alice war bisher echt fantastisch (keine Ausfälle, billig, keine Mindestvertragslaufzeit und schnelle Leitung), aber leider zicken die in letzter Zeit wirklich unglaublich häufig rum. Vorhin ist in 16 Minuten 7 Mal das Internet ausgefallen. Das finde ich einfach echt viel zu heftig.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#7 - 23.02 04:04

Vorhin ist in 16 Minuten 7 Mal das Internet ausgefallen. Das finde ich einfach echt viel zu heftig.

quote


Ich würde sowas ja nicht als 7x bezeichnen, sondern das ganze als eine einzige Störung verbuchen, aber wir sind ja sowas von verwöhnt heutzutage.

Und dass Alice ganze 16 Minuten gebraucht hat, um das Problem zu lösen, ist schon fast ein Skandal. Da sollte mal an die Bildzeitung geschrieben werden!
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 23.02 12:32

Bla. Danke für Deine "Hilfe".

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das Problem seit WOCHEN vorhanden und IMMER und IMMER wieder fällt das Internet aus. Und das fällt mir mittlerweile auf, obwohl ich weitaus weniger im Internet bin als noch vor wenigen Monaten. Wäre es nur mal eine Störung an einem Tag, wäre es mir egal.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 23.02 15:48

Achso: Hier mal der Log seit VORGESTERN. Nicht das Du mir wieder unterstellen willst, es wäre nur was kurzfristiges.

Sun, 2010-02-21 14:47:02 - Receive NTP Reply from time-g.netgear.com
Sun, 2010-02-21 14:46:06 - Router start up
Sun, 2010-02-21 16:01:05 - LCP down.
Sun, 2010-02-21 16:01:09 - Initialize LCP.
Sun, 2010-02-21 16:39:35 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2010-02-21 16:39:36 - CHAP authentication success
Sun, 2010-02-21 17:15:49 - LCP down.
Sun, 2010-02-21 17:15:52 - Initialize LCP.
Sun, 2010-02-21 17:24:02 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2010-02-21 17:24:03 - CHAP authentication success
Sun, 2010-02-21 18:03:39 - LCP down.
Sun, 2010-02-21 18:03:42 - Initialize LCP.
Sun, 2010-02-21 19:01:33 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2010-02-21 19:01:33 - CHAP authentication success
Sun, 2010-02-21 20:37:17 - LCP down.
Sun, 2010-02-21 20:37:20 - Initialize LCP.
Sun, 2010-02-21 21:30:37 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2010-02-21 21:30:38 - CHAP authentication success
Sun, 2010-02-21 21:38:32 - LCP down.
Sun, 2010-02-21 21:38:35 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 12:02:58 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 12:02:58 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 12:56:10 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 12:56:14 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 12:59:00 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 12:59:01 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 13:12:47 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 13:12:50 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 14:51:00 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 14:51:02 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 15:48:09 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 15:48:13 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 15:50:50 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 15:50:50 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 16:29:55 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 16:29:59 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 16:51:32 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 16:51:33 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 16:55:12 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 16:55:16 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 16:55:24 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 16:55:24 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 16:55:26 - Loss of synchronization :1
Mon, 2010-02-22 16:56:26 - Loss of synchronization :2
Mon, 2010-02-22 16:56:43 - Administrator login successful - IP:192.168.0.3
Mon, 2010-02-22 16:57:34 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 16:57:37 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 16:57:47 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 16:57:47 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 16:57:56 - Loss of synchronization :3
Mon, 2010-02-22 16:58:26 - Loss of synchronization :4
Mon, 2010-02-22 17:03:57 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 17:04:02 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 17:04:06 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 17:04:07 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 17:04:26 - Loss of synchronization :5
Mon, 2010-02-22 17:05:26 - Loss of synchronization :6
Mon, 2010-02-22 17:05:47 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 17:05:50 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 17:05:51 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 17:05:53 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 17:11:56 - Loss of synchronization :7
Mon, 2010-02-22 17:12:57 - Loss of synchronization :8
Mon, 2010-02-22 17:25:07 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 17:25:10 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 17:34:27 - Loss of synchronization :9
Mon, 2010-02-22 17:35:57 - Loss of synchronization :10
Mon, 2010-02-22 17:41:57 - Loss of synchronization :11
Mon, 2010-02-22 17:50:27 - Loss of synchronization :12
Mon, 2010-02-22 17:58:28 - Loss of synchronization :13
Mon, 2010-02-22 18:00:28 - Loss of synchronization :14
Mon, 2010-02-22 18:29:28 - Loss of synchronization :15
Mon, 2010-02-22 20:05:00 - Loss of synchronization :16
Mon, 2010-02-22 20:38:31 - Loss of synchronization :17
Mon, 2010-02-22 20:54:01 - Loss of synchronization :18
Mon, 2010-02-22 21:43:02 - Loss of synchronization :19
Mon, 2010-02-22 22:17:12 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2010-02-22 22:17:12 - CHAP authentication success
Mon, 2010-02-22 22:34:20 - LCP down.
Mon, 2010-02-22 22:34:23 - Initialize LCP.
Mon, 2010-02-22 22:40:33 - Loss of synchronization :20
Tue, 2010-02-23 00:38:36 - Loss of synchronization :21
Tue, 2010-02-23 00:40:06 - Loss of synchronization :22
Tue, 2010-02-23 00:41:36 - Loss of synchronization :23
Tue, 2010-02-23 00:43:36 - Loss of synchronization :24
Tue, 2010-02-23 01:04:36 - Loss of synchronization :25
Tue, 2010-02-23 01:06:36 - Loss of synchronization :26
Tue, 2010-02-23 01:21:06 - Loss of synchronization :27
Tue, 2010-02-23 01:22:36 - Loss of synchronization :28
Tue, 2010-02-23 01:25:06 - Loss of synchronization :29
Tue, 2010-02-23 01:27:06 - Loss of synchronization :30
Tue, 2010-02-23 01:28:06 - Loss of synchronization :31
Tue, 2010-02-23 01:29:07 - Loss of synchronization :32
Tue, 2010-02-23 01:30:07 - Loss of synchronization :33
Tue, 2010-02-23 01:32:07 - Loss of synchronization :34
Tue, 2010-02-23 01:32:37 - Loss of synchronization :35
Tue, 2010-02-23 01:35:37 - Loss of synchronization :36
Tue, 2010-02-23 01:36:37 - Loss of synchronization :37
Tue, 2010-02-23 01:37:07 - Loss of synchronization :38
Tue, 2010-02-23 01:38:37 - Loss of synchronization :39
Tue, 2010-02-23 01:40:37 - Loss of synchronization :40
Tue, 2010-02-23 01:42:07 - Loss of synchronization :41
Tue, 2010-02-23 01:44:37 - Loss of synchronization :42
Tue, 2010-02-23 01:47:37 - Loss of synchronization :43
Tue, 2010-02-23 01:48:37 - Loss of synchronization :44
Tue, 2010-02-23 01:50:37 - Loss of synchronization :45
Tue, 2010-02-23 01:56:37 - Loss of synchronization :46
Tue, 2010-02-23 01:57:37 - Loss of synchronization :47
Tue, 2010-02-23 03:59:40 - Loss of synchronization :48
Tue, 2010-02-23 04:04:40 - Loss of synchronization :49
Tue, 2010-02-23 04:05:40 - Loss of synchronization :50
Tue, 2010-02-23 04:09:10 - Loss of synchronization :51
Tue, 2010-02-23 04:09:40 - Loss of synchronization :52
Tue, 2010-02-23 04:10:40 - Loss of synchronization :53
Tue, 2010-02-23 05:37:11 - Loss of synchronization :54
Tue, 2010-02-23 07:25:44 - Loss of synchronization :55
Tue, 2010-02-23 07:54:14 - Loss of synchronization :56
Tue, 2010-02-23 08:16:45 - Loss of synchronization :57
Tue, 2010-02-23 09:34:46 - Loss of synchronization :58
Tue, 2010-02-23 10:05:17 - Loss of synchronization :59
Tue, 2010-02-23 12:24:06 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 12:24:06 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 12:31:15 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 12:31:18 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 12:35:46 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 12:35:47 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 12:40:55 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 12:40:58 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 12:46:48 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 12:46:49 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 13:36:21 - Loss of synchronization :60
Tue, 2010-02-23 13:49:59 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 13:50:02 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 13:53:51 - Loss of synchronization :61
Tue, 2010-02-23 13:58:22 - Loss of synchronization :62
Tue, 2010-02-23 14:09:25 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 14:09:26 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 15:56:28 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 15:56:31 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 16:02:24 - Loss of synchronization :63
Tue, 2010-02-23 16:03:54 - Loss of synchronization :64
Tue, 2010-02-23 16:15:54 - Loss of synchronization :65
Tue, 2010-02-23 16:19:54 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 16:19:55 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 16:29:25 - Loss of synchronization :66
Tue, 2010-02-23 16:30:54 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 16:30:55 - Loss of synchronization :67
Tue, 2010-02-23 16:30:56 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 16:30:57 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 16:31:05 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 16:31:06 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 16:39:25 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 16:39:32 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 16:39:37 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 16:39:38 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 16:39:55 - Loss of synchronization :68
Tue, 2010-02-23 16:41:52 - Administrator login successful - IP:192.168.0.4
Tue, 2010-02-23 16:42:08 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 16:43:32 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 16:43:33 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 16:43:37 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 16:43:55 - Loss of synchronization :69
Tue, 2010-02-23 16:44:07 - LCP down.
Tue, 2010-02-23 16:44:55 - Loss of synchronization :70
Tue, 2010-02-23 16:45:25 - Loss of synchronization :71
Tue, 2010-02-23 16:47:10 - Initialize LCP.
Tue, 2010-02-23 16:47:11 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2010-02-23 16:47:13 - CHAP authentication success
Tue, 2010-02-23 16:47:25 - Loss of synchronization :72

code
cibo

RANG Deckschrubber

#10 - 23.02 16:18

Wenn es ein technisches Problem auf der (letzten) Strecke ist, dann wird ein Anbieter-Wechsel evtl. sehr wenig bringen.

Die Techniker lassen sich nicht breitschlagen (über die teure Hotline ) da mal genauer hinzuschauen?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#11 - 23.02 17:09

Für Internet/Telefon über Kabel brauchst du keinen TV-Kabelanschluss, nur ne Multimediadose, welche dir dann aber von nem Kabeldeutschland-Techniker installiert wird.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 23.02 17:10

Daran hab ich auch schon gedacht. Leider muss ich das Risiko aber eingehen. Ansonsten glaube ich aber weniger, dass es daran liegt. Ich wohne mittlerweile seit 5 Jahren hier und so massiv waren die Probleme noch nie. Ich vermute einfach eher, dass Alice überlastet ist (die sind nunmal wirklich gut von der Leistung und dem Preis). Hoffe ja insgeheim noch immer, dass die das in den Griff bekommen. Ich will wirklich nur sehr ungern kündigen. Immerhin ist das immer mit Arbeit verbunden und nachher weiß ich auch nicht, ob alles so ist, wie ich es gerne hätte. Noch dazu handel ich mir mindestens ein Jahr Vertragslaufzeit ein. Bei Alice kann ich zum Monatsende kündigen.
cibo

RANG Deckschrubber

#13 - 23.02 18:02

Bei Congstar auch, kostet nur einmalig etwas mehr.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#14 - 25.02 12:45

Wo in Berlin wohnst Du, Meff? Ich bin im Norden Tempelhofs und habe mit Alice absolut gar keine Probleme, das letzte mal down war es vor anderthalb Jahren und als ich nach 3 Minuten die Hotline (übrigens kostenfrei afaik) angerufen habe, hatten die das Problem bereits bemerkt, analysiert, erkannt und waren am Beheben des Problems.

Schick denen doch einfach mal dieses hübsche Log da per Mail und frag, was der Mist denn immer soll. Die können Dir zumindest besser helfen als ich, Örs oder sonst wer aus diesem Forum. Mit ein bissel Rumgeflenne wirste sicher auch ne schicke Gutschrift rausschlagen können.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#15 - 25.02 12:46

Kleiner Tipp am Rande: solltest Du die Hotline anrufen wollen, dann mach das nach Mitternacht. Da wirste in der Regel direkt verbunden.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 25.02 14:02

1. Die Hotline kostet Geld (afaik). Die kostenlose wurde wieder eingestellt, wenn ich mich nicht irre
2. Mir wurde da noch nie geholfen. Im Gegenteil, einmal wurde ich vom Techniker beschimpft und danach hat er aufgelegt. Fand ich ne absolut miese Nummer.
3. Das Problem habe ich bereits per Mail gemeldet. Es besteht auch ein massives knacken und rauschen auf der Leitung, wenn ich telefoniere. Geantwortet haben Sie mir in einer wunderbaren Mail, bei der ich (wiedermal!) sämtliche Daten angeben muss über benutzt Hardware, Kabel etc. Das muss denen aber mittlerweile schon ca.10x vorliegen...
4. Ich wohne im P-Berg.Ziemlich nah am Rand zu Pankow. Bisher gabs hier auch keine Probleme, aber eben seit knapp ner Woche wirklich massiv.

Aber laut Log meines Routers wirds weniger. Heute ist die Verbindung erst (?) 4x ausgefallen. Das ist ja schon beinahe im Rahmen. Hab zwar aktuell nur ne 5k Leitung, aber wenn die stabil laufen sollte, reicht mir das auch völlig aus. Ich warte mal noch ein wenig ab.

Achso: Das knacken in der Leitung beim telefonieren, auf was kann das hindeuten? Hat da jemand ne Ahnung? So wie ich es denke, bedeutet das doch, dass Störfehler in der Leitung auftreten, sprich das es wirklich an der Leitung liegt, oder? Wie entsteht sowas und können die aus der Distanz da was machen oder ist das irgendwie immer mit Einsatz eines Technikers verbunden, der herkommen muss und die Leitung durchchecken?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#17 - 25.02 14:34

die nsa hört mit

sry 4 ot
-darksense-

RANG Deckschrubber

#18 - 25.02 16:35

Wo ist S][adow?
cibo

RANG Deckschrubber

#19 - 25.02 16:41

Soweit ich weiß telefonierst Du bei Alice über VoIP, d.h. Leitungsprobleme hörst Du nicht als Knacken oder ähnliches, sondern nur als Ausfälle.
Ich würde aufgrund diesen Verhaltens darauf tippen, dass ihre Hardware irgendwo beim umsetzen Mist baut. (Du bringst ja nu rein digitales Signal ein, da gehen Pakete verloren oder sie kommen durch, aber da wird kein Rauschen/Knacken durch die Leitung aufgebracht. Rauschen und Knacken kommt durch beschissene Umwandler/Codecs dazwischen.)

Wenn Du mit dem Service auch nicht zufrieden bist, dann versuch mal Congstar - die schicken Telekom/T-Com/T-XYZ-Techniker, und haben auch eine monatliche Kündigungsfrist. Ist aber auch VoIP-Telefonie.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#20 - 26.02 12:40

die schicken Telekom/T-Com/T-XYZ-Techniker

quote


Alice ebenso.

@Meff: was Du auf jeden Fall machen solltest: denen ne Mail schicken mit Verweis auf Deine bereits gemeldeten Probleme in der Du darauf hinweist, dass die aktuellen Zahlungen an die unter Vorbehalt erfolgen und Du für die mangelhafte Leistungserbringung nicht zahlen wirst. Entweder, sie sind kulant, oder sie sehen das als Drohung, sich mal anständig der Sache anzunehmen.

Kann wie gesagt nur von meinen eigenen Erfahtrungen berichten, und die waren in Bezug auf Alice-Technik und Alice-Kundendienst bisher hervorragend.
cibo

RANG Deckschrubber

#21 - 27.02 21:21

Ah, das wusste ich nicht. Hierzulande kenne ich es - von anderen - nur so, dass es erstmal Wochen dauert, bis der rote Riese den anderen einen Termin zugeteilt hat.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#22 - 28.02 04:03

Ja und nein. Kenne mich da im Detail nicht aus (Macho mal fragen?), aber soweit ich weiß gibt es auch Druckmittel der kleinen Betreiber gegen den pinken Riesen. Zumindest meinte der Alice-Techniker bei meinem letzten (und bisher einzigen) Problem, dass die der Telekom bereits einen Auftrag zur unmittelbaren Behebung gegeben haben, was afaik als "wenige Stunden" definiert ist, also quasi unmittelbar. Und so schnell hat's dann tatsächlich auch nur gedauert, bis alles wieder ging. Ob die Telefon das dem Betreiber allerdings gesondert in Rechnung stellt weiß ich nicht, gehe aber schwer davon aus. Daraus ließe sich dann schlussfolgern, dass aus ökonomisch gutem Grund nicht jeder kleine Anbieter direkt diesen "Service" in Anspruch nimmt sondern sich mit billigen Listenplätzen vergnüglich gibt. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, müsste man mal in Erfahrung bringen.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 03.03 19:50

Jedenfalls läuft der Anschluss mittlerweile wieder stabil und ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Sollte das nicht so sein, werde ich wohl oder übel wechseln müssen.
יהוה

RANG Skill Apprentice

#24 - 06.03 11:13

werde ich wohl oder übel wechseln müssen.

quote


Genauso konsequent wie diesmal?
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&qu

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 06.03 14:39

Ich bin ehrlich: Ich möchte nicht wechseln. Warum? Das macht Arbeit und ich muss ne langfristige Verpflichtung eingehen. Bei Alice habe ich nen guten Preis und keine Mindestvertragslaufzeit. Das finde ich super und möchte es beibehalten. Ich habe wirklich nicht vor zu wechseln. Aber SOLLTEN diese Probleme jetzt häufiger auftreten, muss ich das wohl oder übel. ^^