Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Suche Kundenverwaltungsprogramm
AUTOR BEITRAG
=sm= Batman

RANG 800x600-Surfer

#1 - 02.03 11:24

Hallo.

Ich habe jetzt etwas gegoogelt aber jedoch nichts nach meinen Bedürfnissen gefunden.
Ich suche für meinen Kleinbetrieb in dem ich arbeite, ein Kundenverwaltungsprogramm.
Wir haben den Hauptladen und die Zweigstelle in einer 7km entfernten Stadt.
In dieser steht auch der Server der alle Daten enthält.
In der Hauptstelle müssen wir diese Daten dann abrufen, was jedoch einfach Ewigkeiten dauert beim Start des Programms.
Haben wohl nen Falschenhals hier.
Naja das Programm ist sowieso etwas veraltet und nicht das beste.
Jetzt hat mich mein Chef beauftragt ein neues zu suchen.

Bei dem Programm wäre es wichtig:
Kundendaten eingeben zu können mit Adressen, Telefonnummern etc...
Es sollte die Option geben, Kundennummern manuell und automatisch einzugeben.
Ideal wäre noch eine automatische Erkennung der Stadt wenn man die Postleitzahl eingibt.
Noch besser wenn er (wie zb bei google) auch direkt während man tippt vorschläge macht.
Eine Kundesuche sollte natürlich auch vorhanden sein bei der ebenfalls beim Tippen Vorschläge gemacht werden.
Doch das allerwichtigste ist eben dass die Daten Überall Live sind.
Sprich wenn ich im Laden A einen neuen Kunden eingebe kann der im Laden B diese sofort einsehen.
Naja die Druckfunktion sollte da nicht fehlen

Ich dachte mir ich frag einfach mal hier an. Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Programm und kann mir da etwas raten.
Es würde mir auch helfen wenn ihr mir eine Seite nennen könntet auf der ich dieses Gesuch aufgeben könnte bei der ich eher zum richtigen Programm geführt werden würde.

Naja danke so weit
Morpheus

RANG Deckschrubber

#2 - 02.03 15:31

Wir haben hier zwar so ein Programm, das ist von der Benutzerfreundlichkeit aber anno WIN 3.11 angesiedelt. Daher nenne ich dir nicht mal den Namen davon (Vorschläge beim Tippen oder erkennen der Stadt gibts z.B. auch nicht).

Du könntest deine Anfrage evtl. noch bei administrator.de stellen. Kann dir aber nicht sagen wie hilfreich die dort sind.
cibo

RANG Deckschrubber

#3 - 02.03 16:54

Eine Suche nach einem derartigen Programm vereinfacht sich, wenn man den Begriff CRM dazu nutzt: Custer-Relationship-Management.
Aber da kommt alles jeder Größe...

Kunden werden heute doch nicht mehr verwaltet, sondern [Euphemismus].
Ellkah!//LK

RANG Master of Skill

#4 - 03.03 16:53

SAP müsste da bestimmt was für euch haben. Wir haben nen CRM auf SAP-Basis.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#5 - 03.03 18:55

Ich arbeite in der SAP Brange und muss sagen SAP ist wirklich super. Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld für die Lizenzgebühren und einen etwa zwölfköpfigen Stab von SAP Spezialisten um das System zu administrieren, zu warten, anzupassen und zu supporten.

Für nicht mehr als ein verteiltes Adressbuch ist SAP definitiv oversized.


Ehrlich gesagt hört sich das was du willst so an als könnte dir das jeder mit einem Grundwissen in PHP und SQL in einer Woche zusammenhacken.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 03.03 21:52

Jo, ne kleine DB + Webinterface sollten völlig ausreichend sein, für deine Bedürfnisse.
▪мadDσg▪ REBOOTING!!!א

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 04.03 11:26

Mpf… SAP und ähnliches ist wohl wirklich zu teuer und zu umfangreich.

Schau doch mal im heise softwareverzeichnis ( http://www.heise.de/software/ ), nicht nur bei CRM sondern auch bei Adressverwaltungssoftware…

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#8 - 04.03 20:04

@crush:
was machst du denn genau, wenn du in der SAP "Brange" tätig bist?
=sm= Batman

RANG 800x600-Surfer

#9 - 09.03 09:39

omg da kosten einige programm 600€ pro arbeitsplatz
ham die sie noch alle?
das gibt mein chef doch niemals aus
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#10 - 09.03 22:18

tja, qualität kostet halt und wer sagt, sap ist scheisse, hat keine ahnung.
Ged

RANG Deckschrubber

#11 - 10.03 11:45

wer sagt hier, das SAP scheisse wäre?
=sm= Batman

RANG 800x600-Surfer

#12 - 10.03 14:33

so ich bin ma auf nen programm gestoßen
Pimero 2010 Professional
Hab jetz die Testversionen laufen bei denen es keine Einschränkungen zur gekauften Version gibt.
Ich kann nen Server einrichten und an jedem PC dann nen Client
SAU-Easy gemacht - alles total unkompliziert
dann das programm selbst hat einfach alles was wir brauchen.
terminkalender der sehr schön übersichtlich ist und mit sehr komfortablen funktionen die den google kalender überflüssig machen würden.
dann die kontakte.... auch sehr gut
und emails kann man auch verwalten was sehr gut ist da das hier net jeder kann
also so weit funzt das super
und das tolle is das prog kostet pro lizenz ca 60€
lizenz unbefristet - 12 monate kostenlose updates
find ich fair
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#13 - 10.03 19:05

@crush:
was machst du denn genau, wenn du in der SAP "Brange" tätig bist?

quote of †

Ich bin Softwareentwickler. Mein momentaner Job ist es auf SAP laufende Programme zu entwickeln und anzupassen.

Unsere Abteilung kümmert sich um die Buchhaltungssysteme eines Kunden mit über 1000 Sachbearbeitern, über 2 Mio. Geschäftspartnern und über 6 Mio. Geschäftsvorgängen pro Jahr.

Wenn du mit solchen Datenmengen arbeitest, dann brauchst du einfach ein ERP System um den Überblick zu behalten und bist auch bereit ein paar Millionen Euro im Jahr dafür locker zu machen.

omg da kosten einige programm 600€ pro arbeitsplatz
ham die sie noch alle?

quote of =sm=Batman

Nur 600€? Da bist du aber noch im unteren Preissegment was SAP Lizenzen angeht. Meine Arbeitsplatzlizenz (Developer) kostet unsere Firma 6000€ im Jahr (das ist aber auch das Teuerste soweit ich weis).

Wie gesagt, SAP ist nichts für den Krämerladen an der Ecke.
=sm= Batman

RANG 800x600-Surfer

#14 - 10.03 20:55

dafür isses pimero ^^
der hat sogar die livesuche funktion in den kontakten
ich werd das ding jetz ma so 2 wochen testen. dann nen probemonat im betrieb einführen und dann schaunmer ob mirs kaufen ^^
testversion läuft ja lang genug
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#15 - 11.03 12:14

@#13: du bist quasi in einem unternehmen tätig, das bereits sap nutzt, richtig? also kein entwickler, der die anforderungen eines unternehmens während der sap-einführungen implementiert...

and don't forget: the best-run business run sap

bin übrigens sap-berater...
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#16 - 11.03 12:32

Ach, sag Sachen
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#17 - 11.03 19:03

@#13: du bist quasi in einem unternehmen tätig, das bereits sap nutzt, richtig? also kein entwickler, der die anforderungen eines unternehmens während der sap-einführungen implementiert...

quote of †

Nicht ganz. Wir bieten SAP quasi als Software-as-a-Service an. Wir stellen unseren Kunden SAP Systeme zur Verfügung, die wir für sie bei uns hosten, administrieren, supporten und nach ihren Wünschen customizen.

Natürlich haben wir aber auch ein paar SAP Systeme für den Eigengebrauch.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#18 - 11.03 23:20

Wenn bei der SAP Umstellung dann am falschen Ende gespart wird bzw. falsche Entscheidungen getroffen werden, und dann eine Tabellenfeld nur maximal 20 Zeichen verwenden darf/soll/muss und dann irgendwelche Eingaben bis zur unkenntlichkeit gekürzt werden müssen, ist es natürlich doof.
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#19 - 12.03 10:37

†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#20 - 12.03 10:37

#18 auf was beziehst du deine aussage?
Ged

RANG Deckschrubber

#21 - 12.03 10:44

wahrscheinlich auf was wegeditiertes
das ist ja nicht mehr so nachvollziehbar mit der neuen funktion
†ЯøjãnэЯ

RANG Deckschrubber

#22 - 12.03 13:32

interessant, dass trotz edit ein neuer post erstellt wurde?!
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Deckschrubber

#23 - 12.03 13:36

Meine Aussage aus 18 war nur allgemein auf SAP bzw. dessen Umsetzung bezogen. Durch eine fehlerhafte Umsetzung kann das tollste Programm trotzdem Schwierigkeiten machen - vor allem wenn man dann nach einem mehrere Millionen-Programm dann plötzlich keine Bewilligung für kleine Anpassungen mehr bekommt bzw. einer der hohen Tiere meint, dasses das nicht braucht. Oder auch das eine Umstellung mal ein ganzes Jahr dauert, und auch nach der offiziellen Deadline nicht alleine laufen kann.
=sm= Batman

RANG 800x600-Surfer

#24 - 16.03 10:21

also Pimero is zwar toll - aber das wichtigste fehlt.
Das Programm muss auf jeden Fall Rechnungen schreiben können
Und zwar in Verbindung mit Kundenkontakten.
Das heisst nen Kundenverwaltungsprogramm bei dem man den Kontakt anklicken kann und in den "Rechnungschreib-Modus" kommt ^^
Alles andere wie Kalender und Email etc wäre zwar toll aber nicht notwendig.
Mittlerweile sagt nen Arbeitskollege auch dass es ruhig mehr kosten kann (bis zu 600-1000€)
Allerdings dann mit unbefristeter Lizens und ohne monatliche Gebühren und vor allem für 3-4 Arbeitsplätze (also PCs)
Also einmalig Geld investieren und dann is ruh

Da sollte es doch was geben.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#25 - 16.03 19:13

Hast du dir schon Dynamics CRM von Microsoft angesehen?
http://www.microsoft.com/germany/dynamics/produkte/crm/ueberblick/