Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Java, Compiler installiern
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Lamer

#1 - 14.04 09:16

Hallo,

unser prof hat uns gezeigt wie man den java Compiler installiert. Hatte meinen laptop nicht dabei und jetzt weis ich nimmer wie es geht.
Ich möchte gerne in der Konsole( Start -> Ausführen -> cmd) mit dem befehl javac filename.java das programm übersetzen.

Wie geht das?

Danke für Hilfe
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 19.04 15:13

installier dir das aktuelle Java Developement Kit (JDK) - Standard Edition (SE) sollte reichen. guckst du hier

das sollte alles installieren und auch den pfad zum javac in die PATH umgebungsvariable eintragen.

/edit: offensichtlich setzt der installer den pfad doch nicht von alleine. falls du javac also von überall aus aufrufen willst, musst du folgendes machen:
Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen. Dort entweder die systemweite oder nutzerspezifische Path Variable bearbeiten, indem du bspw. "; C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin" anfügst. Nun noch alles schließen und eine NEUE konsole aufmachen.
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Sucker

#3 - 20.04 05:41

juhuu es geht

Danke
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#4 - 22.04 20:13

was studierst denn du?
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 07.05 08:31

Elektro- und Informationstechnik