Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Eclipse Problem mit Projekten
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#1 - 27.04 11:42

Hi ich habe hier schon wieder mal ein Problem. Und zwar habe ich hie Projekt A und Projekt B. Projekt A benötigt zum Laufen eigentlich Projekt B. Deshalb habe ich bei Projekt A das Projekt B in den Java Build Path genommen.

Wenn ich nun in Projekt A eine Klasse von Projekt B instanzieren will, klappt das problemlos und Eclipse importiert automatisch das richtige Package aus Projekt B und zeigt mir auch kein Syntax Error an.

Leider gibts aber zur Laufzeit eine NoClassDefFoundException. Weiss nicht woher die kommt. Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe? Danke!
Strempfer vs AlienX

RANG Deckschrubber

#2 - 24.07 10:13

Das hört sich nach Java an. Die Abhängigkeit die du in Eclipse setzt, kennt auch nur Eclipse, d.h. wenn du dein Programm ausführen willst weiss es nichts von dem anderen Projekt.

Du musst deshalb das .jar des anderen Projekts in den Classpath aufnehmen:
http://download.oracle.com/docs/cd/E17409_01/javase/tutorial/deployment/jar/downman.html

Es gibt auch noch die Möglichkeit beides in einem .jar zusammenzufassen. Allerdings habe ich das noch nie von Hand gemacht, sondern immer Maven verwendet, das macht es automatisch. (Maven ist aber nicht so einfach, fang also nicht gleich mit dem nächsten Problem an .) Eventuell hilft dir das hier weiter:
http://forums.sun.com/thread.jspa?threadID=583158
DoomTheBrain[OnChalk]

RANG Deckschrubber

#3 - 28.07 21:16

Danke dir für die Antwort. Ich habe damals ganz vergessen zu erwähnen dass es um ein Android Projekt mit Java geht. Allerdings habe ich das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich den source folder des zweiten Projekts einfach im ersten verlinkt habe, dann funktioniert das alles auch mit Eclipse gut.