Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Access 2007 - Felderanzahl in Formularen
AUTOR BEITRAG
Dojak

RANG Deckschrubber

#1 - 06.05 21:41

Hallo!

Ich habe mir eine Adressdatenbank in Microsoft Access 2007 aufgebaut und auf deren Grundlage ein Formular erstellt, welches bislang einwandfrei funktioniert hat.

Nun habe ich meine Datenbank optimiert und noch einige Felder hinzugefügt (insgesamt gibt es nun 100 Felder). Bei dem Versuch, ein neues Formular zu erstellen, in dem alle Felder vorkommen, kommt die Fehlermeldung:

"Die Anzahl der Felder aus Ihrer aktuell ausgewählten Tabelle oder Abfrage übersteigt die maximale Höhe in Microsoft Office Access-Formularen."

Was mache ich denn nun am besten, wenn ich aber DOCH ein Formular erstellen möchte, in dem alle Felder auftachen, weil sie nun einmal wichtig sind?

Hat jemand eine praktische Lösung?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 07.05 21:44

2 Formulare erstellen?
Dojak

RANG Deckschrubber

#3 - 08.05 13:57

Eben das möchte ich ja irgendwie umgehen. Wie sollte man das denn auch praktisch machen? Das wird doch wahnsinnig umständlich.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Access von Natur aus mit 100 Feldern nicht auskommt - was wäre denn das dann für ein Datenbankprogramm?
Ged

RANG Deckschrubber

#4 - 08.05 14:07

was wäre denn das dann für ein Datenbankprogramm?

quote

ein beschissenes?
klaustopher

RANG Deckschrubber

#5 - 08.05 14:09

Ich denke fast, dass an deinem Datenbankdesign irgendwas ein wenig verkehrt ist, wenn du wirklich >100 Spalten für Adressverwaltung brauchst. Evtl Sachen in andere Tabellen auslagern und dann Unterformulare erstellen ...?
Dojak

RANG Deckschrubber

#6 - 09.05 18:37

Wieso unbedingt verkehrt? Da kommt halt eben einiges zusammen: mehrere Adressen pro Person, Emailadressen, Telefonnummern, Kontodaten etc. etc. Bei vielen Feldern handelt es sich außerdem nur um "ja/nein"-Optionen, die mir helfen, Adressen nach bestimmten Kriterien zu filtern. Der Reiz einer solchen Datenbank wäre halt, dass ich auf einen Schlag alle Daten zu einer Person sichtbar habe.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn man ein Formular manuell öffnet und die Felder nach und nach einfügt, die Fehlermeldung nicht kommt, auch wenn ich mehr als 100 Felder einfüge. Komisch.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 09.05 21:47

Wieso unbedingt verkehrt?

quote
Weil in eine Adressdatenbank keine Kontonummern gehören.
Dazu macht man für gewöhnlich eigene Tabellen, die man über die Ids verknüpft.
klaustopher

RANG Deckschrubber

#8 - 10.05 22:01

Wie hyper schon sagte ... Schau dir mal was zu Normalformen in Datenbaken an Damit kannst du eine MENGE sparen