Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Synchronisieren von Thunderbird
AUTOR BEITRAG
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 12.05 11:23

Hey,

gibt es eine Möglichkeit meinen Thunderbird (inklusive dem Plugin "Lightning" auf 2 PC's zu synchronisieren? Abgeglichen werden sollen: Kontakte, E-Mails (auch in welchen Ordner wurden diese verschoben, wurden sie gelöscht, gibt es Antworten etc.), sowie mein Kalender (läuft über "Lightning".

Hat jemand eine Idee, ob dies prinzipiell überhaupt möglich ist? Wenn ja: Wie? Vielleicht über einen FTP? Wo gibt es gratis FTP Server oder kann man das eventuell auch anders noch einfacher lösen?

Bin für eure Vorschläge offen. Danke.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#2 - 12.05 11:27

Naja, zunaechst waere interessant, was fuer nen Mailaccount du hast.Wenn du einen IMAP Account hast, dann waere die Mailgeschichte damit schon erledigt. Einfach auf beiden PCs den Account einrichten, fertig. Der Account merkt sich dann jede Aenderung und die sind dann auch auf dem anderen Rechner sichtbar.

Zum Thema Kalender: Ich mache das ueber den Google Calendar. Musst du halt wissen, ob du Google deine Kalender anvrertrauen magst.
Das geht dann eigentlich ganz einfach... man brauch noch das Plugin Provider for Google Calendar und eben nen Account bei Googlemail. Dann dort entsprechend einen oder mehrere Kalender anlegen, die Privatadresse des Kalenders kopieren, in Lightning nen neuen Kalender anlegen, Google Kalender auswaehlen, Adresse reinkopieren, Mailadresse und Passwort eingeben, fertig.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 12.05 11:35

Meine Mailadressen sind alle bei GMX und eine bei Google (für große Dateien, die wird aber eigentlich gar nicht genutzt. Ich glaub die letzte Mail die ich dort hingeschickt oder bekommen habe liegt knapp 2 1/2 Jahre zurück). Läuft also über POP/SMTP. Gibt es eine Möglichkeit, diese auf IMAP zu übertragen? Meinetwegen, dass ein IMAP Server sich die Mails zusammensammelt von den einzelnen Emailaddys und dann eine Ordnerstruktur wie auf meinem PC erzeugt?

Google Calender klingt prinzipiell erstmal nicht soooo schlecht. Allerdings hab ich nen unwohles Gefühl dabei google solche sensiblen Daten von mir anzuvertrauen. Immerhin geht es hier um Zeiten in denen ich in der Uni sein muss, wann ich arbeiten muss, sowie auch privater Termine etc.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#4 - 12.05 11:44

Du kannst die Mails von nem IMAP Server sammeln lassen, ja. Der Googlemail Account koennte das z.B.. Anschliessend hast du dann alle Mails in einem Account, aber jeder gesammelte Account hat auch weiterhin eine Unterstruktur.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 12.05 11:45

Kann man nicht alle Mails in EINER Ordnerstruktur sortieren? Das wäre prinzipiell das optimalste. Ach und natürlich, wenn das ganze nioht Google als Anbieter wäre, weil meine Mails möchte ich denen nun wirklich nicht anvertrauen.
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#6 - 12.05 11:51

Ok, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrueckt. Du bekommst alle Mails in einer Ordnerstruktur, kannst dir aber weiterhin auch die Accounts einzelnd anschauen. Dafuer werden Mails entsprechend markiert... das ist so'n IMAP Feature ;-)

Wo du sonst nen ausreichend gross dimensionierten IMAP Account bekommst, der das auch kann, weiss ich nicht. Musst du suchen...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 12.05 12:14

Zusammensammeln geht. Google bietet IMAP an und der Speicherplatz ist RIESIG. Und Gmail kann andere Accounts abrufen. Bei mir laufen an die 4 Emailadressen bei Google zusamm, bzw. holt die Google von sich aus ab.
Ged

RANG Deckschrubber

#8 - 12.05 12:22

jupp
und man kann von dem google konto auch mit anderen absender adressen verschicken
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 12.05 18:49

Klingt erstmal nicht schlecht. Ist es dann auch möglich, offline auf die Mails zuzugreifen oder nur, wenn ich eine Internetverbindung habe?
Übernimmt Google eventuell eine bereits vorhandene Mailstruktur aus meinem Lightning? Hintergrund ist, dass ich kaum Mails lösche und dementsprechend eine riesige Menge an Daten auf dem PC habe, die ich hochladen müsste. Das wäre mir zu krass. Kann er einfach nur eine bestehende Mailstruktur aus Thunderbird übernehmen und dementsprechend Ordner erstellen? Wie sieht es mit bestimmten Regeln aus, die ich erstellt habe?

Ach und was ist mit neuen Eintragungen im Kalender? Muss ich das dann zwangsläufig über Google machen, oder kann ich das auch weiterhin in Lightning machen und der überträgt das an google?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 12.05 19:19

Klar kannst du offline auf eMails zugreifen. Entweder direkt von Google Mail aus (mit Gears) oder eben über einen IMAP-fähigen Emailclienten.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 13.05 16:58

So, der Kalender ist eingerichtet. Hoffen wir mal, dass es auch alles klappt, wenn ich neue Termine jetzt aufnehme in Lightning, dass diese an Google übertragen werden.

Wegen der Mails: Kann Googlemail eine vorhandene Ordnerstruktur aus Thunderbird übernehmen? Weil online habe ich das ganze nicht sortiert. Ich mach das eben manuell beim eintreffen der Mails.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 14.05 11:41

Noch einmal wegen dem Kalender: Das Problem ist jetzt, dass ich am Anfang mein "Master Passwort" 2x eingeben muss. Einmal für die Abfrage der Mails und einmal um auf den Kalender zuzugreifen. Das finde ich ein wenig nervig. Kann man das ändern? Warum ich ein Master PW benutze? Weil man sonst mit 3 Klicks meine gespeicherten Passwörter einsehen kann und das möchte ich nun wirklich nicht. Ist leider echt so ne Sache beim Firefox und Thunderbird, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. -.-

Desweiteren ist der Kalender offline nicht erreichbar. Er speichertg die Sachen nicht, sondern muss sie immer aus dem Internet laden. Gibts da ne Alternative? Weil flals ich mal keinen Internetzugriff habe, sollte es wenigstens möglich sein, zu sehen, wann ich arbeiten muss. xD
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 14.05 19:45

IMAP-Ordner ist das Stichwort. Wenn du deine eMails über IMAP verwaltest, hast du deine Ordnerstruktur ja auf dem Server und Client identisch. Wobei du warscheinlich ein neues eMailkonto für IMAP erstellen musstest und somit auch die Ordner neu anlegen. Aber ein gescheiter eMailclient sollte einfach so Ordner von einem Konto auf ein anderes kopieren können.

Wegen Passwörtern, machs doch einfacher. Schütze deinen Benutzeraccount mit einem Passwort und gut is.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 15.05 11:52

Wegen des Passworts: Das möchte ich auch nicht. Ich möchte prinzipiell, dass alle auf meine Daten zugreifen können, die hier sind (die wirklich privaten sind eh mit Truecrypt verschlüsselt etc.). Allerdings eben nicht meine Passwörter einsehen und das ist aber sowohl in Firefox als auch im Thunderbird mit 3 simplen Klicks machbar.
klaustopher

RANG Deckschrubber

#15 - 15.05 13:34

Nicht, wenn du ein Masterpasswort einrichtest. Dann musst du erst das eingeben, wenn du die Passwörter sehen willst
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 15.05 15:38

Richtig. Das habe ich ja auch eingerichtet. Genau das muss ich ja dann auch beim Start von Thunderbird eingeben, damit meine Mails abgeholt werden können. Leider muss ich das jetzt aber doppelt eingeben, seit ich den Kalender via Google mache.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 18.05 12:12

Keiner ne Idee?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#18 - 18.05 13:19

Eigentlich wäre es immer noch am sinnvollsten, einfach nur ein Benutzerpasswort zu verwenden. Wenn du anderen Leuten Zugriff auf bestimmte Sachen erlauben willst, schalt halt das Gastkonto ein und geb die paar Dateien für das Gastkonto frei.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 18.05 18:36

Ich möchte aber nicht (wenn ich beispielsweise eine Party mache), erst einen Benutzer abmelden um das Gastkonto anzumelden etc.

Desweiteren geht das wieder mit nervigen Dingen einher wie nen Konto beim PC Start auszuwählen, bestimmte Programme die nicht laufen ohne Adminerlaubnis etc.
Würde mir also nicht gefallen.

Gibts nicht nen simples Programm (Addon oder so), dass ne einfache Möglichkeit bietet, meine Passwörter nicht einzusehen? Das ich also alles machen kann im Thunderbird, aber NICHT die PW einsehen ohne ein bestimmtes PW einzugeben.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#20 - 18.05 23:33

Du musst ja nicht abmelden, nur sperren. Das Konto beim PC-Start auswählen musst du auch nicht, Programme, die ohne Adminrechte nicht laufen, solltest du eh keinen Besuchern auf einer Party vorsetzen.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 19.05 11:04

Ich kann meinen Freunden vertrauen, danke. -.-

Es geht mehr um neugierige, andere Personen...
тiтaη ▪ feels just like it should

RANG Ober0wn3r

#22 - 19.05 12:20

Verärgerte Ex-Freundinnen? Spione? Die Regierung? Die Illuminaten?
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 19.05 13:22

Genau die.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass dies ein Problem von Thunderbird ist und wohl derzeit nicht behoben werden kann. Aber ich hoffe das kommt in einer der zukünftigen Versionen.

Noch eine Frage: Habe nun google erlaubt, meine Mailkonten abzurufen, den IMAP Server in Thunderbird integriert etc.
Klappt alles, ABER: Ist es möglich, eine Mail in Thunderbird von einem bestimmten Konto aus zu schreiben und Google sendet die Mail dann auch über dieses? Ich würde nur ungern ALLEN und JEDEM meine Googleaddy geben, zumal man ja teilweise auch nicht zwangsläufig seine Privatmail benutzen möchte, um auf Bewerbungen oder ähnliches zu antworten.
Bisher scheint er immer die googlemail addy zu benutzen.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 19.05 14:10

Warum schickst das nicht über den entsprechenden Account? IMAP kann doch AFAIK auch gesendete Mails synchronisieren… oder?
[SFS|Species0001]

RANG Lord of Clanintern

#25 - 19.05 14:39

jupp
und man kann von dem google konto auch mit anderen absender adressen verschicken

quote of Ged
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 19.05 14:55

Warum schickst das nicht über den entsprechenden Account? IMAP kann doch AFAIK auch gesendete Mails synchronisieren… oder?

quote of ▪

Hab ich bei google eingestellt. Drin ist, dass er mit dem entsprechenden Account senden soll, von dem die Mail stammt. Leider klappt das aber nicht so ganz momentan. ^^

Ich vermute aber eher, dass es am Thunderbird liegt.

jupp
und man kann von dem google konto auch mit anderen absender adressen verschicken

quote of Ged

quote of [SFS|Species0001]

Wenn Du mir noch sagen könntest, wie...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#27 - 20.05 17:17

Nochmal: Leuten, die man nicht vertraut, sollte man keine Adminprogramme vorsetzen! Und auch keine, die mit den eigenen Benutzerrechten laufen. Und bei Leuten, die man vertraut, braucht man auch kein separates Emailpasswort.
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 20.05 18:48

sag mal, willst du mich verarschen oder was? es steht prinzipiell fest, was ich will. eine grundsatzdiskussion bezüglich passwörter jedenfalls nicht. alles was ich möchte, ist hilfe. ich möchte dir jetzt aber nicht erklären, warum ich speziell diese hilfe brauche, ok? Ich möchte einfach nur eine problemlösung. wenn du das nicht kannst, dann lass mich in ruhe.

man, dass heute immer jeder gleich auf einen einhakt, statt einfach die frage zu beantworten.
cibo

RANG Deckschrubber

#29 - 20.05 19:14

Wir können Dir die Arbeit abnehmen jedem Deine Adresse zu geben





Mit dem TB wirst Du es nicht schaffen das so zu machen, wie ich es nun verstanden habe. TB sendet eine Mail mit einem Absender über einen gewählten Server. Und wenn Du Pech hast, lehnt der Empfänger ab, weil Server und Adresse nicht zusammenpassen.
Aber mit TB über die Google-Server über die anderen Server zu verschicken geht mit dem TB nicht.

Zusätzlich solltest Du mal testen, ob bei den "unter anderem Namen" verschickten Adressen wirklich der Absender so angezeigt wird, wie Du es Dir vorstellst.
Evtl. wird das auch über "sent by XYZ as NBV - reply to NBV" realisiert. Sieht unschön aus.
Ged

RANG Deckschrubber

#30 - 21.05 08:00


jupp
und man kann von dem google konto auch mit anderen absender adressen verschicken

quote of Ged

quote of [SFS|Species0001]

Wenn Du mir noch sagen könntest, wie...

quote of Meff "


det geht nur im webinterface