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FORUM: Spiele & Computer THEMA: Adresse,DMA,IRQ von Soundkarte rausfinde | |
AUTOR | BEITRAG |
Earth - Däääh
RANG Deckschrubber |
#1 - 01.09 07:54 Hallo Leute,kurz und knapp, wie finde ich Adresse,DMA,IRQ der Soundkarte raus? Ich brauch das für ein altes DOS Spiel ^^ Gleich mal vorweg: Wenn ihr mir ein Tool empfehlt, wie z.B. everest, dann sagt bitte auch wo man Adresse,DMA,IRQ dann findet. In vielen Foren werden immer tools empfohlen aber wenn mans dann installiert hat findet man es nicht. Vielen Dank |
h¥pertex
RANG Deckschrubber |
#2 - 01.09 08:36 Wenn ich im Gerätemanager auf Systemgeräte klicke, kommt unter anderem die Soundkarte. Wenn ich die öffne kommt ein Reiter Ressourcen, da steht bei mir schonmal der IRQ drin. Wenn ich dann auf Details gehe ist irgendwo Adresse, da steht eben die Adresse drin.Ich gehe schon mal davon aus, dass du das DOS-Spiel in deinem Windowssystem laufen lassen willst, oder? Generell wäre die Angabe vom Betriebssystem hilfreich. |
[AZWAT]Chapnator
RANG Master of Clanintern |
#3 - 01.09 09:15 'Programme' -> Zubehör' -> 'Systemprogramme' -> 'Systeminformationen' -> 'Hardwareressourcen' und dann 'DMA', 'IRQ', was du willst |
Earth - Däääh
RANG Deckschrubber |
#4 - 01.09 09:33 IRQ hab ich gefunden.@CHampnator Aber wenn ich auf DMA klicke kommt nur ein Eintrag und da steht bei "Ressource" dann "Kanal 4" dort. Ist dann der Wert 4 auch mein DMA Wert für die Soundkarte? Bei der Adresse steht so eine Lange hex-Zahl drin? Sicher dass das der Wert ist den ich eingeben muss, weil die Werte aus dem Menü sind deutlich kleiner. Verwende Win Vista mit DosBox |
The Terminator
RANG Deckschrubber |
#5 - 01.09 12:09 du musst den irq/dma/addr aus der dosbox.conf holen, wo die soundkarte emuliert wird.(z.b: I7 / D1 / A220) |
Meff "Alles was bleibt, ist eine Flucht nach vorn...&am
RANG Prophet of Clanintern |
#6 - 01.09 14:35 Sämtliche Einstellungen musst Du auch in DOSBox eintragen in die Config Datei eintragen. Wenn ich mich richtig erinner, war das nen bissel umständlich, aber es ging. Such danach doch mal bei google. Da findest Du sicher was. |
ReBoot
RANG Deckschrubber |
#7 - 03.09 22:12 Zur Verdeutlichung: DOSBox emuliert sämtliche Hardware. Das Spiel in der DOSBox hat KEINEN Zugriff auf die Soundkarte vom Hostwindows. Stattdessen sieht das Spiel nur die Ressourcen, die von der DOSBox bereitgestellt werden, ergo sind sämtliche Trips in den Gerätemanager absolutz nutzlos. |
Earth - Däääh
RANG Deckschrubber |
#8 - 03.09 23:57 Also ich denke mal bei dem Spiel werd ich kein Sound herbekommen weil man nur auswählen kann ob keinen Sound will oder nen Soundblaster hat. Allerdings erkennt er nur den normalen SoundBlaster (sb). DOSBox emuliert mir aber nen SoundBlaster16 (sb16). |
Ged
RANG Deckschrubber |
#9 - 04.09 11:26 welcher, zumindest in DOS zeiten, abwärtskompatibel war |
The Terminator
RANG Deckschrubber |
#10 - 04.09 21:03 [sblaster] # sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16. # sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster. # mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer. # oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3. # On auto the mode is determined by sblaster type. # All OPL modes are 'Adlib', except for CMS. # oplrate -- Sample rate of OPL music emulation. sbtype=sb16 sbbase=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 direkt aus der dosbox.conf datei |