Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

ffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Viren nur auf Festplatte?
AUTOR BEITRAG
Dojak

RANG Deckschrubber

#1 - 06.02 12:22

Hallo alle zusammen!

Aus gegebenem Anlass versuche ich mir gerade ein Bild davon zu machen, wo ich überall mit Viren rechnen muss.

Ich hatte jahrelang nie Probleme mit Viren o.ä. (Acer Travelmate, 2 Partitionen, Windows XP Prof. als Recovery Version, Antivir personal, Zonealarm Firewall, Spybot Search & Destroy, Internet Explorer 7). Vor kurzem bekam ich aber gehäuft Meldungen von Antivir über Trojaner auf meinem Rechner, die ich nicht wirklich vollständig eliminieren konnte (immer wieder neue Meldungen). Zudem wurde ich beim Surfen immer wieder auf dubiose Seiten weitergeleitet (u.a. auf Gomeo, falls das jemandem ein Begriff ist).

Ich habe daraufhin kurzer Hand mittels der Recovery CDs Windows XP neu auf C und anschließend zunächst alle o.g. Antimalwareprogramme aufgespielt inkl. aller Windows-Updates. Aber zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass ich beim Surfen wieder auf Gomeo weitergeleitet wurde.

Also dachte ich mir, das Problem muss die zweite Partition sein (Festplatte "D". Ich habe also D vollständig formatiert und erst anschließend die oben genannte Prozedur wiederholt.

(1.) Bin ich jetzt alle Viren los? (2.) Oder kann es sein, dass ich irgendeine Malware an einem anderen Ort als der Festplatte habe (BIOS? RAM? oder weiß der Kuckuck wo). (3.) Wenn ich D formatiere und anschließend auf C Windows neu aufspiele, hat sich dann ein Virus möglicherweise zwischenheitlich wieder von C auf die frisch formatierte Festplatte D "geschlichen" und dort die Recovery-Prozedur überdauert? (4.) Mit Recovery-CDs habe ich ja in der Regel keine Möglichkeit, C zu formatieren. Kommt die C-Wiederherstellung mittels Recovery-CDs eigentlich einer Formatierung gleich? (5.) Darf ich überhaupt C formatieren oder sind die Recovery-CDs danach unbrauchbar, weil sie versteckte Dateien auf C benötigen? (6.) Wieso gibt es kein gescheites Programm, dass diese Gomeo-Weiterleitung repariert?

Vielen Dank im Voraus!
compact_wisdom | Onkel*Thomas

RANG Lord of Clanintern

#2 - 06.02 17:33

www.trojaner-board.de

ABER: Erst die einschlägigen Anweisungen durchlesen... dann einen ausführlichen Beitrag erstellen und dann abwarten, bis dir jemand hilft. Und dann die Anweisungen exakt abarbeiten...
Dojak

RANG Deckschrubber

#3 - 07.02 22:25

Danke! Ich werde es mir anschauen.