Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ASUS P8P67 - No Support
AUTOR BEITRAG
HiTTi

RANG 800x600-Surfer

#1 - 15.02 11:47

Ich möchte euch mal aufzeigen, wie fatal der Kauf von neuer Hardware verlaufen kann. Mein bisheriges System verrichtete seinen Dienst fehlerfrei, jedoch war es an der Zeit mehr Dampf zu bekommen. Gerade in Bezug auf Spiele wie Crysis 2 musste mein 40 Monate alter Rechner aufgepimpt werden.

28.01.2011


Kurzerhand informierte ich mich und besorgte mir diese Sachen:

Prozessor: Intel i5 2500k (extra für den Chipsatz 1155)
CPU Lüfter: Mugen 2 (mit Artic Leitpaste)
Mainboard: P8P67 (jaja..das Grauen hat einen Namen)
RAM: Corsair RAM 8GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 470 AMP!

Ich baute also umgehend das alte Zeugs aus, nachdem ich es bei Ebay eingestellt hatte, und machte mich daran die neuen Teile in mein Gehäuse zu verbauen.

Ich startete den Rechner und damit fing das Drama auch schon an. Bluescreens, Fehlermeldungen und Freezer waren von nun an meine Wegbegleiter. In den Phasen, wo ich die Tastatur nutzen konnte (sie flackerte oftmals), durfte ich dann noch mit Entsetzen lesen, dass der Chipsatz (Sandy-Bridge), der auf den neuen Boards verbaut wurde, fehlerhaft ist. Dies hat zur Folge, dass die Sata2 Controller auf dem MB fehlerhaft sein können. Da ich diese aber nicht genutzt habe, hat das mit dem eigentlichen Problem eher nichts zu tun. Allerdings fande ich Tatsache nicht so schön, dass eben alle Boards, die mit der Sandy-Bridge ausgeliefert wurden, ausgetauscht werden solllen (Geld zurück oder Austausch). Bedeutet für mich ein weiterer Aus- und Einbau im April, wenn den neuen Mainboards kommen. Ach ja, Headset Tritton AX Pro ging nach dem Einbau nicht mehr (Mikrofon defekt) und meine 4, 8 und 16 GB USB Sticks wurden nicht richtig erkannt.

Naja, bis dahin war noch ein weiter Weg. Denn nach Tagen von Memory_Management & Bad_Header Bluescreens dachte ich mir schon, dass ein Umtausch das einzig wahre ist. Allerdings hatten bereits alle Hersteller ihre Sandy-MBs vom Markt genommen, außer...na klar Asus.

4.02.2011

Der Speicher wird getauscht gegen Vengeance 1600 Ram (Ausschlußverfahren)

07.02.2011

Hier in Bremen bei Atelco durfte ich dann ein ASUS P8P67 mitnehmen (Oops..i did it again) . Mit gedämpfter Erwartung habe ich dann diese MB eingebaut.

Board lief ohne Murren und so machte ich mich an die Probleme ran, die beim ersten MB vorherrschten. USB...wieder Tastatur flackert aber läuft, Mouse ok. Sticks wurden wieder nicht erkannt, Headset weiterhin ohne Mic. Der so angepriesene Übertaktungsfeature AI Tweaker ging überhaupt nicht. Keinerlei Änderungen wurden übernommen, unabhängig von der Firmware-Version. Auch zeigte sich das P8P67 völlig resistent gegen Bios-Resets (weil sie nicht bewirkten).

Ok, meine Belastungsgrenze war damit überschritten. Es ging nu noch u, Schadensbegrenzung. Apropos Schadenbegrenzung...da war doch was. Die Sticks und mein Headset. Ich habe den Kram an das Laptop meiner Frau anschlossen und siehe da. Auch nichts. Vermutlich hat eine Fehlspannung auf dem ersten P8P67 auf der USB-Schiene alles kleineren vernichtet (wichtige Backups waren damit auch weg). Das Headset ist wohl auch so ein Opfer. Allerdings steckte dies in der Asus Soundkarte Xonar DX und auch in der Onboard Soundkarte. Das Headset hat einen Ladenpreis von ca. 160 Euro. Nicht zuletzt deswegen habe ich Asus via Support geschrieben.

Mit dem Abschicken des Formulars wurde ich gleich darüber infomiert, dass die Antwort wohl innerhalb von 48 Std. erfolgen wird, aber nicht zwingend erfolgen muss. Nach acht Tagen kam übrigens heute die extra für mich und 100.000 andere arme Asus-Opfer diese vorgefertigte Nachricht:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie hatten sich über unsere Hotline oder unser Supportformular gemeldet, um Informationen zur Sandy Bridge Problematik zu erhalten.
Unter "http://info.asus.de/sandybridge" finden Sie aktuelle Informationen dazu.
Dort können Sie auch nachlesen welche Möglichkeiten die ASUS Computer GmbH Deutschland Ihnen als Endkunden anbietet, sofern Sie ein betroffenes Produkt besitzen.

Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Department [T04E]
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Tel : 01805/010923 ( Mo. - Fr. 10-17Uhr )*
* 14ct/min aus dem dt. Festnetz

Fax: 02102/959911 ( 24h )

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
40880 Ratingen


Das konnte ich mir ja bereits vorab denken. Darum hab ich einen Asus-Menschen mit dem Namen Schöndorff angerufen, der mir hoch und heilig zusagte, dass ich noch am selben Tag eine Mail bekommen werde. Denkste...nichts ist passiert.

11.02.2011

Das (vorläufige) Ende der Geschichte. Ich sah bei KM-Elektronik.de ein einiges verfügbares Gigabyte P67A-UD3P Motherboard. Rief dort an um das Ding zu reservieren und baute das Asus P8P67 aus, tauschte es bei Atelco gegen Bares und machte mich auf.

Nun hab ich seit Freitag das Gigabyte drin und alles rockt...

Aber auch hier gilt: Dieses Board wird wohl im April ausgetauscht, wenn die neue fehlerfreie Revision auf dem Markt ist

// Danke ASUS.... für den fehlenden Support und für das schnelle Entsorgen des Headsets und meiner ganzen USB Sticks nebst der unersetzlichen Daten. Von der Zeit und den Nerven brauchen wir erst gar nicht reden.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 17.02 23:31

Ich hab das Asus P8P67 Deluxe und keine der Probleme, die du hier ansprichst.
Übertakten funzt problemlos, egal ob im Bios oder unter Win7, mein 8GB USB-Stick wird erkannt, Maus (Roccat Kone[+]) und Tastatur (Logitech G15) flackern nicht und auch das Headset (angeschlossen an eine Audigy 2 Platinum) funzt.
Nur meine externe Platte macht Probleme und wird nur als unzugeordneter Speicher erkannt, läuft am alten PC aber prima.
Um den Austausch des Mainboards werde ich aber auch nicht herum kommen, wenn es die neue fehlerfreie Chipsatzversion gibt.
Wobei ich überlege, ob ich dann nicht gleich ein Z68 hole.


Mein System:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, S1155, 8MB, boxed @ 4444MHz
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe 1155 ATX DDR3
RAM: 2x2048MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 Dual Fan, 1536MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Coolermaster HAF-X RC-942 schwarz mit Sichtfenster
Netzteil: Antec TruePower New TP-750 Blue, 750W ATX 2.3
System SSD: Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II
Daten HDD1: Samsung EcoGreen F3 2000GB, 32MB Cache, SATA II
Daten HDD2: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
Daten HDD3: Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
BluRay-LW: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
HiTTi

RANG Kloputzer

#3 - 21.02 11:24

Die Ripjaws Speicher sollen sehr gut sein. Hab sie leider nicht Vorort bekommen.

Hoffen wir mal, dass dein Board nach dem Austausch keine Probleme machen wird.

Ich für meinen Teil habe die Sch***** voll von ASUS.
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#4 - 21.02 21:00

Den Speicher hatte ich noch übrig.
Bei Zeiten werde ich mir aber noch ein 8GB Kit zulegen, 4GB sind doch etwas knapp.
▪ηєσ▪

RANG God

#5 - 22.02 05:28

Was stellst du mit deinem Rechner an das 4GB RAM zu wenig sind?
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Lord of Clanintern

#6 - 22.02 08:43

Zu wenig hab ich nie gesagt. Ich hätte nur ganz gerne etwas Luft nach oben.
▪мadDσg▪ Rassismusopfer!א

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 01.03 17:41

Ich habe diese selbst zusammengestellte Aufrüst-Kits schon immer gehasst. Was war ich froh, als ich endlich einen PC-Laden gefunden hatte, bei dem es für unwesentlich mehr Geld einen Super-Service gab. Wenn's da wirklich mal ein Problem mit Hardware gab, was selten genug vorkam, bekam man immer das Teil ausgetauscht oder, in einem Fall wie dem beschriebenen, sein Geld zurück. Und mit dem "Support" von irgendwelchen Herstellern musste man sich auch nie rumärgern.

Schade, dass der Laden pleite ging. Wohl genau deswegen. Ich hätte gerne noch ein paar Euro bei jedem Kauf draufgelegt und mir damit den Laden erhalten. So denkt aber leider kaum jemand und das reicht halt scheinbar nicht zum überleben.