Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ein neuer PC muss her
AUTOR BEITRAG
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#1 - 17.03 12:39

da mein PC mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat werd ich mir wohl nen neuen PC kaufen. Da der PC etwas länger halten soll (kaufe nicht mehr so häufig neue PCs) bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Gehäuse und so bleibt das alte. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

Intel i7 970 (6x3,2GHz)
Asus Rampage III Extreme x58
12GB DDR3 Corsair 2000MHz (3x4096MB)
Zalman CNPS 10X Extreme
Asus EAH6970 (2048MB, Eyefinity mit 2xDVI, 1xHDMI und 3xDisplayport)
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty

+ vll ne SSD fürs OS und nen neues NT wenn das alte nicht ausreicht

würdet ihr was ändern?

PS: als Graka kommt eigentlich nur ne AMD mit Eyefinity in Frage da ich 3 "Monitore" betreibe und nicht mehr 2 Grakas im Rechner haben will.
Species0001 *bi-winning*

RANG Lord of Clanintern

#2 - 17.03 15:57

Ich würde ja auf ein Sandy Bridge System setzen. In den nächsten Tage sollten auch Mainboards mit der neue, fehlerbereinigte Revision des Chipsatzes lieferbar sein.

Den Core i7 2600K auf ein schickes P67/Z68 Board geschnallt und ab gehts.
Die lassen sich zudem sehr gut OCen. Meiner läuft z.Z. bei alltagstauglichen 44 x 101 MHz = 4444 MHz bei Standardspannung unter nem Scythe Mugen 2 Rev. B.
Bei der Graka könntest du sparen, wenn du dir "nur" die 6950 kaufst und die dann zu ner 6970 flashst (kA, ob das noch geht).
Ne SSD kann ich nur empfehlen. Demnächst kommen ja die Neuen mit SF-2200 Controller und SATA 6Gb/S Interface und die gehen mit ~500MB/s lesen/schreiben gut ab:

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) ab €229,39

Die gibts natürlich auch mit 240 und 480GB aber ich denke 120 reichen als Systemplatte dicke aus.
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#3 - 17.03 16:29

Was für Vorteile bringt ein Board mit Sandy Bridge? Ging in Richtung USB 3.0 und bessere SATA 6Gb/s Controller oder?

edit:

Ah...sollte mich vll erstmal etwas schlau lesen^^

Tendiere jetzt zu nem i7 2600K und nem Asus Maximus mit P67. mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, geringere Anschaffungskosten
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#4 - 20.03 18:24

Hab jetzt bestellt und auf deine Empfehlungen gehört:

Intel Core i7 2600K
Noctua NH-D14
Asus Maximus IV Extreme P67
4x4096MB Corsair XMS3 1333MHz CL9
ASUS EAH6970
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty
OCZ Vertex 3 120GB
Species0001 *bi-winning*

RANG Lord of Clanintern

#5 - 21.03 00:09

Ich hoffe du hast beim Board darauf geachtet die Rev. 3.0 zu nehmen.
Ellkah!//LK

RANG Ruler

#6 - 21.03 11:12

ja, daher leider auch erst im April lieferbar