Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro forum THEMA: Pollcomments: Moralische Frage
AUTOR BEITRAG
Psychopatrix

RANG Godlike

#1 - 05.05 10:20

quote:
Dein bester Freund erzählt dir, dass er ein Verbrechen begangen hat, für das er mehrere Jahre ins Gefängnis müsste, wenn er verurteilt würde. Er bittet dich, ihm ein Alibi zu verschaffen.

Wenig später wirst du als Zeuge vor Gericht geladen. Was sagst du aus? Und denk dran, du stehst unter Eid!
Ich nehme das Recht in anspruch die fresse zu halten :-)
eco

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 05.05 10:35

#1 haha

kommt auf das verbrechen an
badehaubendealer [frei]

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 05.05 10:41

dummerweise bin ich ein ehrlicher Mensch, so dass ich ihn verpetzen würde...
Alpha5=]LoD[=

RANG Godlike

#4 - 05.05 10:43

Kommt aufs Verbrechen an, wenns mehr als ein Kavaliersdelikt ist, würde aber auch keiner meiner Freunde von mir verlangen, zu lügen.
d7-ShareZ

RANG LLamah

#5 - 05.05 10:47

#5 =D

kommt drauf an...
wenns n kleiner einbruch is wo nichmehr viel nachgeforscht wird kla
aber wenns n mord wa... glaubsch eher das ich sagen würde ich hab geschlafen ^^


@#3 du würdest deinen besten freund verpetztn?????
würdeste nichma so tun als obde nich wüsstest um was es geht?



aber endlich ma n einigermaßn vernüntiger poll!!
General.Mac

RANG God

#6 - 05.05 11:32

kommt drauf an
HF_Martini6

RANG Ober0wn3r

#7 - 05.05 11:47

ich würde entweder mein recht in Anspruch nehmen aufs mowl zu sitzen oder einfah so in die Ferien gehn ohne eine Adresse zu hinterlassen.....
Ronin

RANG LLamah

#8 - 05.05 12:02

Ich sage mal so,

ein richitger Freund, würde einen nie in eine solche Geschichte mit rein ziehen.
Unter guten Freunden kann man sich zwar alles sagen, man kann aber nicht alles verlangen.Und wahre Freunde machen das auch nicht.

Aber wie erkennt man einen wahren Freund. Ich kann mit sicherheit sagen, das ich nur einen wahren Freund habe. Der zu mir steht. Würde diesen aber nie mit solchen Sachen belasten.

Alle andere sind einfach nur Freunde. Soll nichts schlechtes bedeuten.
Werwolf

RANG Sucker

#9 - 05.05 13:14

ich würde meinem Freund, wenn er dabei ist es mit zu sagen, raten, sich zu stellen und ne Strafmilderung zu erlangen. denn wenn es schlimm genug war, dass er für mehrere Jahre in den Knast kommt, wird die Polizei ermittlungen anstellen und wenn ich ihm ein Alibi gebe wird die polizei es auf jedenfall überprüfen. grade wenn ich unter eid stehe.
also erst garnicht warten bis das gericht einen vorläd, sondern den Freund bitten sich zu stellen.


ach ja ... #9^^
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#10 - 05.05 14:23

#10

kommt voll aufs verbrechen an...wobei ich am wahrscheinlichsten die fresse halten würde...
[BhD]Mileena

RANG Hardcore Ruler

#11 - 05.05 14:53

Kommt aus meiner Sicht auch sehr mit darauf an, wie stark die Verbundenheit zum meinem besten Freund ist.
Ists jemand, den ich schon seit Anbeginn der Zeit kenne und dem ich blind und ohne zu fragen auch in die Hölle folgen würde oder ists einfach mein bester Kumpel weil er der ist, mit dem ich am meisten anstelle und der mich von allen Kumpels am besten kennt.

Jemandem dem ich kommentarlos in den Tod folgen würde, würde ich auch mit allen Mitteln helfen, die mir zur Verfügung stünden.

wobei

quote:
ein richitger Freund, würde einen nie in eine solche Geschichte mit rein ziehen.


wodurch ja eigentlich schon alles gesagt wurde.
Łﻍptøñ @ мףּ3

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#12 - 05.05 14:54

.... ganz klar


Für ihn - Ich versuche ihm das Alibi zu verschaffen.
[p0p0v.TO]

RANG Skill Newbie

#13 - 05.05 15:12

schließe mich #12 an :) hat auch schon 2 mal geklappt ^^
FCV AlBundy

RANG Hardcore Sucker

#14 - 05.05 15:57

Wer lässt sich eigentlich so einen Schwachsinn einfallen?


Netjumper|Liptrick

RANG Master of Skill

#15 - 05.05 16:22

Also ehrlich gesagt, würde ich ihm ein Alibi geben! Würde er auch für mich tun!
Puntaskala

RANG Master of Luck

#16 - 05.05 16:22

#14 ... wenn du keine polls magst wieso postet du dann hier !? Oo

#8 hat recht
Lycosio

RANG Master of Skill

#17 - 05.05 16:59

einfach nur
Lord Knumskull [McMuehl]

RANG God

#18 - 05.05 19:13

kommt drauf an, wenns nur nen materieller schaden war, würd ich sagen, das ich nichts weis, alibi verschaffen würde ich definitiv nicht. Wenn Menschen zu schaden gekommen sind, wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich machen würde.
Hoschi

RANG Hardcore Ruler

#19 - 05.05 19:22

FÜR IHN
Psycho

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 05.05 20:46

ja, für ihn. gibts gar keinen anderen weg!
Eric

RANG Master of Luck

#21 - 05.05 21:07

gott wie dämlich. wenn er mehrere jahre dafür in den bau muss, dann ist es schon ein größeres verbrechen, gelle?
Psychopatrix

RANG Godlike

#22 - 05.05 21:59

quote:
Ich sage mal so,

ein richitger Freund, würde einen nie in eine solche Geschichte mit rein ziehen.
Unter guten Freunden kann man sich zwar alles sagen, man kann aber nicht alles verlangen.Und wahre Freunde machen das auch nicht.


Agree
Thor

RANG Lord of Luck

#23 - 06.05 10:15

kommt immer drauf an, ist es ein materielles Vergehen dann könnte ich mir vorstellen ihn zu decken. Wenn er beispielsweise der Content Industrie ordentlich einen Auswischen würde dann ist ethisch absolut nichts dran auszusetzen.
Wie es bei einem Mord aussieht ? Kommt wohl auch drauf wann, grundsätzlich erstmal nein. Ist alles situationsbedingt. Da ich noch nie in dieser Situation war kann ich mich hier nicht einschätzen.
Suppenkasper03

RANG Master of Skill

#24 - 06.05 10:36

#8 by wahre worte!!!!!!!!!!
awx

RANG 0wn3r

#25 - 06.05 11:39

#8

ansonsten kommt es auf das verbrechen an (ich hoffe ich komme nie in diese Situation)...
[Rx] gangtown

RANG Skill Apprentice

#26 - 06.05 15:28

naja mmh
Würde da stehn ein Kumpel, dann würde ich so tun als wüste ich echt von nichts!
Enthalte mich meiner Aussage und Meinung!

Aber
Da steht "Bester Freund" da gebs bei mir auch nur ein! (post #8)

Für ihn - Ich versuche ihm das Alibi zu verschaffen.
*weil ich auch sicher bin, dass ich dabei war und er mir das alibi genau so verschaft

- Beste Freunde halten zusammen EGAL in welcher Situation!
- = (bester Freund wird man ja auch nicht über Nacht) = -
___________

War schon sehr oft in dieser Situation - Sowie viele andere auch!
Ja, ich bin gegen den Strom gelaufen, aber macht das nicht jeder mal?
Ja, ich bin kein Milchbubi, aber bin ich nun ein Verbrecher?
JA, ich bin nun älter und hab draus gelernt!

Jeder war mal jung und dumm -> Und jeder von euch hat mal fehler gemacht!

mfg

p.s.: Ich finde dies nicht als "Moralische Frage" - den das ist "totaler ernst" und kommt in jeder großen Stadt mehrmals am Tag vor! Da bin ich mir sicher!
deebeejay

RANG Deckschrubber

#27 - 06.05 16:36

ich würde die aussage verweigern. ist das einzige, mit dem man sich weder selber schadet noch seinen freund in die scheisse reitet.
phiL

RANG Lord of Luck

#28 - 06.05 18:02

Wenn es ein wirklich guter Freund wäre und er vielleicht einen Fernseher geklaut hätte oder so ähnlich, dann würde ich ihn decken. Sobald Personenschaden mit im Spiel wäre, würde aber glaube ich die Freundschaft im wahrsten Sinnes des Wortes Enden.
(ausgenommen eine Schlägerei oder so) Aber bei einem Gewaltverbrechen könnte kein Freund der Welt auf ein Alibi von mir hoffen, allerdings würde ich dann auch versuchen, es ihm vorher auszureden und ihn über die möglichen Konsequenzen zu belehren.
Lencet

RANG Master of Luck

#29 - 06.05 18:15

junge! n kinderschänder als kollegen würd ich sofort verpetzen

hingegen wenn er zb jemanden ausversehen umebracht hat den ich sowieso nicht mag ... ^^
[Rx] gangtown

RANG Skill Apprentice

#30 - 06.05 19:53

Kinderschänder?! Boohh alter auf waskommst du den ^^

Naja aber den würd ich

- nicht verpetzen
- nicht decken

sondern eigenhändig "umbringen" und hoffen das mein bester Freund mich deckt

mfg