Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Gewalt in Computerspielen
AUTOR BEITRAG
▪¢нιé▪

RANG Ober0wn3r

#1 - 12.03 16:30

Wieder einmal ist es passiert! Ein Amokläufer an der Albertville-Realschule in Winnenden! Und wieder werden gewaltverherrlichende Computerspiele und Spielfilme verantwortlich gemacht. Aber haben gewaltverherrlichende Ego-Shooter, usw wirklich etwas damit zu tun?

quote

Ja! Aber nur solche Spiele machen Spaß!

quote


erst0r!
▪dσвтasтιc▪

RANG Godlike

#2 - 12.03 16:48

wie wahrscheinlich ist's eigentlich amok zu laufen, wenn genug waffen im haus sind? quasi "gelegenheit macht amokläufer"...hm
ј0e

RANG Master of Clanintern

#3 - 15.03 08:29

man man man.. diese berichte kotzen mich an.

is super wenn da steht, "Damit übte er zielen.. und so weiter".. haben die leute die sowat schreiben beides denn schonmal gemacht? Ne Maus bewegen und ne Pistole abfeuern ist schon irgendwie was anderes...
und im Kopf auch..

solche leute wirds immer geben, gabs früher viel mehr.. und da gabs keine Computerspiele.. mhmm.. und da.. wer war da schuld? mhmmm...
Geburtstagsbaldur

RANG Deckschrubber

#4 - 15.03 08:40

Man müßt die menschlichen Gehirne neu verdrahten, um Amokläufe zu verhindern. Es ist leider einfach die Natur des Menschen, hin und wieder haarsträubend dumme Dinge zu tun. Da obendrin müßt ne Sicherheitssperre sein, die verhindert, daß jemand so durchdreht!!!
Gacksen

RANG Lamer

#5 - 15.03 09:30

wenn jemand schon in therapie ist die dann abricht und ich diese ganzen zusammenhänge höre dann sind die eltern schuld weil sie sich nicht darum bemüht haben etwas zu ändern
Lord Vader

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.03 10:17

Man müßt die menschlichen Gehirne neu verdrahten, um Amokläufe zu verhindern. Es ist leider einfach die Natur des Menschen, hin und wieder haarsträubend dumme Dinge zu tun. Da obendrin müßt ne Sicherheitssperre sein, die verhindert, daß jemand so durchdreht!!!

quote


100 %, leider nicht durchsetzbar und vermutlich moralisch verwerflicher als die einzelnen amokläufe.

was mir aber seit erfurt aufgefallen ist, dass pro amoklauf die schreie nach den verboten für spiele immer leiser werden. noch 2 amokläufe und es werden neue gründe gesucht ([zynismus]vllt. mal wieder rock & roll, das hätte doch was[/zynismus])
kupplung ... elektrische beunruhigung

RANG Skilloser vom Dienst

#7 - 15.03 10:20

des san doch ganz andere achn wos die dozu bringt... i moan... jeder dritte jugendliche hot irgand a "killerspui" af sam computer... wos solln na der krampf?
Ronin

RANG Skill Admiral

#8 - 15.03 10:27

...mhmmm...also ich sage mal, das solche Spiele nicht die Auslöser sind.

Wenn ein Mensch bereits mit diesem Gedanken spielt, bzw. sich einen Plan im Kopf zusammen baut, wird er es früher oder später schon machen.

Wenn Spiele zu so einer Tat bei Menschen führen könnten, müsste die Unfallrate seit dem es Need for Speed gibt, auch höher geworden sein.

Es kommt meiner Meinung darauf an, wie der Mensch auf das Spiel reagiert und darauf anspringt.

Zudem muss ich sagen, sind die Nachrichten auch nicht gerade Kinderkacke. Was man heute in dem Nachrichten oder Reportagen sieht, ist weit aus schlimmer als ein Ego Shooter.

Bereits Nachmittags kommen Reportagen von Landtierärzten, die Tier aufschneiden oder bei Pferden die Eier abklemmen. Die Kamera hält direkt drauf und man sieht alles. Da stellt sich mir die Frage, ob sowat sein muss.

Ansonsten kann ich Joe nur zustimmen.
Legolas

RANG Master of Clanintern

#9 - 15.03 10:39

Wieder einmal ist es passiert! Ein Amokläufer an der Albertville-Realschule in Winnenden!

quote

Das klingt ja so, als wäre jeden 2. Tag ein Amokläufer an dieser Schule... Das die Spiele etwas damit zu tun haben, halte ich für BS. Die große Verbreitung von Egoshootern macht die Möglichkeit, dass ein Amokläufer irgendeinen von den Shootern auf der Platte hat, halt ziemich groß.
Ich würde spontan sagen, die Bereitschaft, mit einer Waffe um sich zu schießen, ist umso größer, je mehr man mit Waffen in Kontakt kommt und auch sein Umfeld damit umgehen sieht. Wenn der Vater 15 Waffen hat, dann ist die Akzeptanz von Waffen in der Familie wohl eher groß. Aber, so blöd das auch klingt: Shit happens. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Amoklauf zu sterben, ist immer noch geringer als die, auf der Straße zu Tode gefahren zu werden oder von einem Arzt verpfuscht zu werden.
Scotsh

RANG Lord of Luck

#10 - 15.03 11:00

Muss sagen das ich bei diesem Amoklauf im Fernsehen das erste mal eine differenzierte Bewertung zum Thema Gewaltspiele gehört habe. Es wurde eigentlich meistens gesagt das diese Spiele bei labilen Personen Amokläufe befördern können und im prinzip das Fernsehen das in abgeschwächter Form (weil nur passiv) auch tut.

Dem kann ich so zustimmen und deswegen habe ich "Naja, hat ein bisschen was damit zu tun" abgestimmt. Aber die Konsequenz daraus kann ja nicht sein das wegen einigen wenigen einer dazu vergleichsweise riesigen Mehrheit etwas verboten wird. Sonst müsste man auch Rauchen komplett verbieten weil es jährlich mehr Tote durch Passivrauchen gibt als durch Amokläufer oder auch Alkohol, weil es auch jedes Jahr weit mehr Tote durch Alkoholfahrten gibt als Amokopfer.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Position, das ich das Verbot von "Killerspielen" unterstütze, aber erst dann sobald ein vollständiges Verbot (Herstellung, Vertrieb und Besitz) von Schusswaffen in diesem Land in Kraft tritt.
MaGGuS

RANG 800x600-Surfer

#11 - 15.03 11:10

90% aller Amokläufer spielen Counter-Strike! 100% essen Brot! VERBIETET BROT!
[HOG]DirtyHarry

RANG Kloputzer

#12 - 15.03 11:22

Hi Leute
Vielleicht muß man das auchmal anderstherum betrachten!
Wenn es keine Ego-Shooter (Killerspiele) gibt, an dem die Kids ihren Frust ablassen können, wäre es doch möglich, das es noch öfter zu nem Amoklauf kommen würde.
Der Mensch ist nunmal ein Raubtier und der Druck auf ihn nimmt ständig zu.
So traurig das ist, aber wir können froh sein das es nicht schon viel öfter zu solchen Ausrastern mit katastrophalen Folgen gekommen ist.
Ich spiele selbst gerne Ego-Shooter und ich weis das es da um Taktik und Teamplay geht.
Solange man zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann, kann man den Ego-Shootern nicht die Schuld geben.
FCV AlBundy

RANG Skill Captain

#13 - 15.03 12:38

Erst wenn der letzte Egoshooter verboten, der letzte Horrorfilm indiziert und das Internet geschlossen wurde, werdet ihr feststellen, dass ihr eure Kinder erziehen müsst!


Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#14 - 15.03 12:47

-=VoV=-TheNob

RANG Godlike

#15 - 15.03 12:54

Erst wenn der letzte Egoshooter verboten, der letzte Horrorfilm indiziert und das Internet geschlossen wurde, werdet ihr feststellen, dass ihr eure Kinder erziehen müsst!

quote of FCV AlBundy

... und das nicht nur in den ersten 15 Jahren!

Zudem muss ich sagen, dass Spiele wie Counter-Strike oder Call of Duty nicht gewalt-verherrlichend sind. Ich bin nicht Herr Duden, aber gewalt-verherrlichend bedeutet für mich das Gewalt förmlich zelebriert wird. Und das sehe ich nicht so.

z.B.: Call of Duty 4 Single Player; hier wird einem zum Schluss ganz klar gezeigt, was Krieg und Konflikte bewirken und wie sie ausgehen.
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen".
sanchoPanza

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 15.03 14:36

Hi Leute
Vielleicht muß man das auchmal anderstherum betrachten!
Wenn es keine Ego-Shooter (Killerspiele) gibt, an dem die Kids ihren Frust ablassen können, wäre es doch möglich, das es noch öfter zu nem Amoklauf kommen würde.
Der Mensch ist nunmal ein Raubtier und der Druck auf ihn nimmt ständig zu.
So traurig das ist, aber wir können froh sein das es nicht schon viel öfter zu solchen Ausrastern mit katastrophalen Folgen gekommen ist.
Ich spiele selbst gerne Ego-Shooter und ich weis das es da um Taktik und Teamplay geht.
Solange man zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann, kann man den Ego-Shootern nicht die Schuld geben.

quote


Ich kenne niemanden, der Ego-Shooter als Frustbewältigungsmittel nutzt, wenn man seinen Frust loswerden will macht man in der Regel Sport, drückt sich mit Musik oder anderen kreativen Dingen aus oder macht Dinge, bei denen man seinen Frust auch wirklich loswerden kann, bei Ego-Shootern scheint mir das relativ unwahrscheinlich.
Dass die Medien Amokläufe so extrem pushen ist verständlich, wie das jedoch geschieht is für mich unverständlich. Wie kann man allen Ernstes glauben, dass ein Unterhaltungsmedium der Grundlegende Auslöser dafür ist, auf die Straße zu gehen und Menschen zu erschießen? Auch bei einer schlechten Erziehung und Sozialisation wächst man in der Gesellschaft auf und lernt die Maßstäbe und Regeln dieser Gesellschaft kennen, der Grundgedanke so etwas zu tun wird von Anfang an weder angeschnitten, noch toleriert und schon im frühen Alter ist Gewaltpävetion an der Tagesordnung.
Wie sollte ein psychisch gesunder Mensch auf die Idee kommen, es wäre gut Mitmenschen wahllos zu erschießen?
Es kann für solche Taten keinen banalen Grund wie Killerspiele oder Fernsehen geben, diese Medien liefern vll. Anreize oder Muster, Ideen zur Umsetzung aber können niemals als Auslöser fungieren.
Um so etwas zu vollbringen müssen schon schwerwiegende, tiefgründige Traumata oder ähnliche psychisch zermürbende Vorgänge stattgefunden haben, meist in der Erziehung solcher Menschen.
Ich möchte ja nicht behaupten ich hätte sehr viel Ahnung von solchen Dingen, aber zu behaupten Killer-Spiele seien für so etwas haupverntwortlich ist mehr als naiv.
Aber bei dem Mediendruck ist die Frage, warum so intensiv nach Gründen gesucht wird, schnell geklärt: Die Leute wollen Gründe hören, und den meisten ist es egal, welche das sind, ein Sündenbock muss es für alle Dinge geben, und da bietet sich so etwas wie Killer-Spiele eben an.
Ich persönlich bin der Meinung, die Gründe für diese Tat kann kein Mensch der Welt erahnen oder feststellen, nur der Täter selbst weiß, warum er das getan hat.
½]-[ɣл®f$«

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 15.03 15:56

dumm nur, dass die sich meistens selbst richten, bevor man sie ausfragen kann...
Chronos

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 15.03 18:26

Man sollte Religionen verbieten, dann gibs keinen Terrorismus mehr !

Man sollte Pornos verbieten, dann gibs auch keine Triebtäter mehr !

Man sollte Spielcasinos bzw. Spielhallen verbieten, dann gibs auch keine Beschaffungskriminalität mehr ! Das gleiche gilt dann auch für Drogenabhängige !

Man sollte motorisierte Untersätze abschaffen, dann gibs auch keine Verkehrstoten !

Das ließe sich jetzt x-beliebig weiter führen.

Komisch ist nur, daß der Vater einen Waffenschrank voller Schußwaffen und Munition hatte. Wenn der Vater die Waffen und Munition ordnungsgemäß verschlossen hätte (und nicht eine Handfeuerwaffe im Schlafzimmer), wäre es wahrscheinlich nicht zu diesem Amoklauf gekommen. Außerdem stand der Junge noch in psychatrischer Behandlung.

Genauso wie beim 18 jährigen (Mörder, Killer, Triebtäter, Kinderschänder etc.) der die 8 jährige Michelle ermordet hat. Auf seinem Rechner wurden Pornobilder mit gefesselten Frauen gefunden. Auch bei ihm wurden EGO-Shooter auf seinem Rechner gefunden ! Jetzt könnte man auch wieder sagen, daß die Eltern Schuld an seiner Erziehung sind. Sie haben den Rechner von ihm nicht regelmäßig untersucht, sein Zimmer wöchentlich nicht auf den Kopf gestellt, und und und...

Schuldzuweisungen bringen uns da nicht weiter ! Vorbeugende Maßnahmne wären angebracht !? Aber was wären vorbeugende Maßnahmen ? Kinder dürfen nicht zerrütteten Familien aufwachsen ? Eltern dürfen sich nicht scheiden lassen sodaß die Kinder kein seelischen Knacks erleiden ? Eltern müssen sich mehr Zeit für ihren Nachwuchs nehmen obwohl beide Elternteile arbeiten gehen um über die Runden zu kommen oder ihrer Karriere nacheifern ? (nur um einige Beispiele zu nennen)

Als Fazit kann ich nur sagen, geht mit offenen Augen durch´s Leben und besprecht all eure Probleme (mit Eltern, Psychatern, Freunden, usw.).
General.Mac

RANG God

#19 - 15.03 18:40

so siehts aus ^
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#20 - 15.03 18:58

zu behaupten, killerspiele alleine wären an schulmassakern schuld ist meiner meinung nach genauso falsch wie zu sagen dass sie gar nichts damit zu tun haben.
Jupp McClane

RANG Skilloser vom Dienst

#21 - 15.03 19:01

Profan gesagt, wenn jemand einen an der Waffel hat, ist er für solche Spiele empfänglich und dreht irgendwann durch. Erschwerend kommt aber hinzu wie das Umfeld desjenigen ausieht. Elternhaus, Schule und allgemeine soziale Kontakte.
Es ist wird in unsrer Gesellschaft sehr schnell mit Vorurteilen umhergeworfen und behauptet es seien diese "Killerspiele" an allem Schuld. Frage mich grad warum ich noch keinen Amoklauf geplant habe, daddel doch auch fast jeden Tag solche Spiele. Komisch komisch... Nee, nee Leute, so einfach die Schuld den Spielen zuschieben, dit geht nich.

AMOKLÄUFE kann unsere Gesellschaft nicht verhindern! Auch wenn Herr Beckstein nach zwei Maß Bier noch Autofahren kann... mal drüber nachdenken...
Auch wenn Spiele, Filme und diverse andere Dinge erst ab 18 Jahren sind.
Irgendwo, irgendwie kommt man "immer" an Spiele und Filme. Denkt mal an die ganzen LAN's was dort getauscht wird...

Sicherlich ist es menschlich gesehen eine Tragödie, ohne Zweifel aber trotzdem wird es so was in der Geschichte der Menschheit immer wieder mal geben.
Die Trittbrettfahrer die sollte man rankriegen aber wie sagt man so schön:
Jeden morgen steht ein Idiot auf...

In diesem Sinne...
Crush (unterstützt topfree equality)

RANG Deckschrubber

#22 - 15.03 23:53

Man müßt die menschlichen Gehirne neu verdrahten, um Amokläufe zu verhindern. Es ist leider einfach die Natur des Menschen, hin und wieder haarsträubend dumme Dinge zu tun. Da obendrin müßt ne Sicherheitssperre sein, die verhindert, daß jemand so durchdreht!!!

quote
100 %, leider nicht durchsetzbar und vermutlich moralisch verwerflicher als die einzelnen amokläufe.

quote

Bürger Nr. 5473993216, Ihre verräterischen Gedanken wurde vom Ministerium für Moral registriert. Bitte bleiben Sie wo Sie sind und verhalten Sie sich ruhig. Eine Spezialeinheit der Gedankenpolizei ist zu Ihnen unterwegs um Sie zweck Rekonditionierung zum nächsten Glücklichkeitszentrum zu geleiten.
DriddeWahl

RANG Master of Clanintern

#23 - 16.03 12:04

Wenn man wirklich einen Zusammenhang zwischen den Programmen auf dem Rechner herstellen möchte ist das sehr unwissenschaftlich. Vielleicht sollten die betreffenden Experten mal ein Statistikseminar belegen und bei Korrelation und Kausalität besonders aufpassen...
Er hatte bestimmt auch Windows und Minesweeper, Solitär oder icq installiert. Da konstruiert ja auch niemand nen Zusammenhang. Sicher, der wäre mehr an den Haaren herbeigezogen als einer mit "Killerspielen", stünde aber statistisch erst einmal auf der gleichen Basis.

Ich denke, da hier im Vorfeld schon psychische Probleme und auch Kontakt und Training mit echten Waffen auftauchten, dass das viel ausschlaggebender waren als das bischen rumgeballer am PC. Außerdem hatte er wohl Spiele, die er mit 18 nicht hätte haben dürfen.
Dr.heiNer

RANG Hardcore Sucker

#24 - 16.03 14:39

Hallo und Guten Tag,

ich finde es schade dass Spiele wie "Counterstrike" derart unter die Räder kommen und so in der Kritik stehen wie keine anderen Spiele.
Wobei ich auch der Meinung bin das ein PC Spiel bei weitem nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich muss einem meiner Vorredner völlig recht geben, denn zielen mit der Maus und zielen mit einer Pistole sind Unterschiede wie Tag und Nacht, mal abgesehen von dem Schießen.

Weiterhin vergleiche ich es immer mit dem Beispiel "Geisterfahrer".

Wenn auf einer Autobahn ein Geisterfahrer seine Runden dreht und mehrere schwere Unfälle verursacht und am Ende womöglich noch selbst einem frontal drauffährt, wer denkt da an ein PC Spiel?...
Man kann das ungefähr gleichsetzen und könnte sagen er hat in "Need for Speed" geübt.

Alles in Allem finde ich die Diskussion um die PC Spiele unnötig, da meines Erachtens viele andere Gründe Auslöser für solch ein Verhalten sind, aber keine PC Spiele.

Gruß
Düsenjäger

RANG Deckschrubber

#25 - 16.03 14:45

Zocken 0wnt!
Cypries

RANG Sucker

#26 - 16.03 15:17

Verbot für Alle Spiele mit Gewalt!














ja auch Mario.. Leuten auf dem Kopf springen und so geht gar nicht!
Bugge

RANG Deckschrubber

#27 - 16.03 17:21

Und die Kindergeschichten müssen auch verboten werde....Hänsel und Gretel sollen im Ofen gesteckt werden?

Aber mal im ernst, was ist mit all den Spielern die sogenannte Killerspiele spielen und nicht Amok laufen? Tja an die wird nicht gedacht nun gibt es wieder seit Jahren einen kranken Menschen der ausflippt....schon wird wieder wie blöd über Gewaltspiele sich Gedanken gemacht.

Halloooo mit 18 Jahren darfst du ein Auto fahren, hat nur noch keiner eine Amok Fahrt in eine Fussgängerzone gemacht, wollen sie dann auch die Pkw´s verbieten?

so was ist mit den Horrofilmen? Müssten dann ja auch verboten werden.

Deutschland das Land der Verbote.
Dr. Zoidberg

RANG Deckschrubber

#28 - 16.03 18:27

Die Tat ist wirklich schrecklich und ich möchte nicht irgendwann zur Schule gerufen werden auf die mein Sohn(9) geht weil es einen Amoklauf gab.
Was ich aber fast noch schlimmer finde ist die Tatsache das darüber 24h am Tag berichtet wird. Verstörte Kinder werden vor die Kamera geschleift um darüber zu berichten was genau in der Schule passiert ist, nur damit sich der Sender damit rühmen kann "wir haben als erstes berichtet was genau passiert ist".
Das sowas andere potentielle Amokläufer nur "aufgeilt" und in ihrem vorhaben bestärkt, das wird anscheinend völlig ignoriert.

Ich hatte auch keine "Bilderbuch" Jugend in der alles Friede Freude Eierkuchen war, ich spiele Ego-Shooter und ich besitze sogar ein Softairgewehr.
Aber ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen mir irgendwie ne Waffe zuzulegen um damit in meiner alten Schule, auf der Arbeit oder in der öffentlichkeit Amok zulaufen.

Dazu braucht es schon einiges mehr.
Ständige Demütigungen, Zurückweisungen, Kränkungen usw. spielen da sicherlich eine viel gewichtigere Rolle.

Ego-Shooter, Gewaltvideo's, Softair und so tragen aber sicherlich auch ihren Teil bei. Ganz besonders was das abstumpfen gegenüber Gewalt angeht.

Viele Hollywoodfilme verherrlichen Gewalt ja dermaßen...

Kurz um, es braucht mehr als nur Ego-Shooter und Frustration um zum Amokläufer zu werden.
sanchoPanza

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 16.03 19:18

Wenn man wirklich einen Zusammenhang zwischen den Programmen auf dem Rechner herstellen möchte ist das sehr unwissenschaftlich. Vielleicht sollten die betreffenden Experten mal ein Statistikseminar belegen und bei Korrelation und Kausalität besonders aufpassen...
Er hatte bestimmt auch Windows und Minesweeper, Solitär oder icq installiert. Da konstruiert ja auch niemand nen Zusammenhang. Sicher, der wäre mehr an den Haaren herbeigezogen als einer mit "Killerspielen", stünde aber statistisch erst einmal auf der gleichen Basis.

Ich denke, da hier im Vorfeld schon psychische Probleme und auch Kontakt und Training mit echten Waffen auftauchten, dass das viel ausschlaggebender waren als das bischen rumgeballer am PC. Außerdem hatte er wohl Spiele, die er mit 18 nicht hätte haben dürfen.

quote


Statistiken sagen fürs Individuum nur leider garnichts aus....
[GNWF]naderunner

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 16.03 20:55

Wie bereits gesagt wurde, Killerspiele KÖNNEN eine fördernde Wirkung besitzen, aber Hauphrund bestimmt nicht. Wie auch bei den "Anderen" war es ein Sportschütze....
Eine 9mm gehört beim besten Willen nichtmehr wirklich zu einer Sportwaffe, aber das ist auch nicht der Grund. Es ist ehr die Unsachgemäße Lagerung der Munition, UND eine Waffe unter dem "Kopfkissen", außerhalb des Safe´s.
Allerdings wird ja nicht auf den Sportschützen rumgehackt, das ist Unrelevant wür die möglicherweise Vorhaben, das Internet und die PC´s in sich noch mehr Auszuspähen.
Ach ja, das es eine Videobotschaft vor dem Ammoklauf gab ist bekannt?
Ach ja, ist man mit Doom und Wolfenstein 3D ein potentieller Killerspielespieler, der Ammok läuft?
Gehts bald wie bei GEZ, weil man einen PC besitzt könnte man ja ein Killerpsiel installieren... und muß deswegen Präventiv psychiatrisch Untersucht werden.....
Nächste Woche werd ich wohl ammok Laufen, weil ich weiß wo ich eine "Hitlersäge" (Vorgänger des G3) herbekommen kann, im Besitz von Unreal Tournament 3 bin, und mir eine Firmenleitung einer BRdvD zu sehr Missfällt............
<-- nicht Ernstzunehmen, da mir die Zeit und die Lust fehlt mir eben diese Waffe/Waffen zu besorgen, und dann noch so Abzugehn.
Hab das aber schon gedacht, also das dieser Freak ein Killerspielespieler sein mußte, an der Minute, wo ich das Erste mal von dem Massaker gehört hatte. Ein tag Später war zuerst ein "Bekennervideo" angeblich gefunden, und noch nicht ein halber Tag später wars ein Killerspielespieler.....
Und morgen haben wir die Stasi...