Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: RAID
AUTOR BEITRAG
ј0e

RANG Master of Clanintern

#1 - 22.12 11:05

Habt Ihr in Eurem Haupt-/Spiele-PC Festplatten im RAID-Verbund laufen? Wenn ja: benutzt Ihr den Onboard-Controller auf dem Mainboard oder habt Ihr Euch eine leistungsfähige Raid-Karte gekauft?

quote
Raid.. für zu Hause? gleich noch nen Server ins Nebenzimmer stellen?

neee, kann man ja machen, aber brauch ich nicht.
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#2 - 22.12 11:42

Zwei billige Festplatten anstatt einer teuren im RAID 0 laufen zu lassen... gut, kann man machen, muss man aber nicht.

Ein redundantes Raid ist für die meisten Privatanwender IMO überflüssig. Was für Daten hat man denn schon auf seinem Privat PC die man WIRKLICH nicht entbehren kann? Und wenn doch dann gibt es für diese weit größere Gefahren als einen physischen Festplattencrash. Will man wirklich Datensicherheit, dann kommt man um ein vernünftiges Backupkonzept mit externen Speichermedien eh nicht herum. Und dann braucht man auch keine Spiegelung im RAID Verbund mehr.


Mein neuer Rechner kriegt eine kleine aber schnelle Solid State Disk als System- und Programmfestplatte (Schneller als jedes RAID 0 konventioneller Festplatten) und eine langsame aber dafür große normale Festplatte als "Datengrab".
SirAndré Zweitaccount

RANG Deckschrubber

#3 - 22.12 11:58

RAID ?
Crush (NSFW)

RANG Deckschrubber

#4 - 22.12 12:03

RAID !
ERROR

RANG Hardcore Ruler

#5 - 22.12 12:17

Klar RAID

Raid 0 reicht aber für mich..., aber bei den heutigen Plattenpreisen könnte man sich auch noch ne anderes leisten.

überlege aber demnächst fürs System ein oder zwei SSD's zu nutzen.
General.Mac

RANG God

#6 - 22.12 15:42

RAID ?
Lord Knumskull [McMuehl]

RANG Deckschrubber

#7 - 22.12 16:32

da fehlt ne Option ... Software-Raid unter Linux ... einfacher geht es nicht. Und besser als die Onboard-Raids (was eh nur software-raid ist) ist es sowieso.

mdadm --level 1 mit 2x 640gb als Network-Drive

cya & happy christmas
Ronin

RANG Ruler

#8 - 22.12 17:53

Alle wichtige Daten werden wöchentlich auf nen Stick gesichert. Das reicht für mich...
Immer Ärger mit TNT

RANG LLamah

#9 - 22.12 18:12

datensicherheit ist nur was für schwuchteln (benny-ray)
Düsenjäger

RANG Deckschrubber

#10 - 22.12 20:42

als ob ich wüßt, ob ich sowas hab...
J.D.

RANG Master of Luck

#11 - 23.12 08:14

keine ahnung davon. hab was gelesen von wegen datensicherung bei plattencrash usw... brauch ich nich, will ich nich ^^ hab die meißten games eh auf cd/dvd. wichtige daten hab ich bei meinem dad im geschäft auf der server-platte, die wird täglich gesichert
Grafikkartenbug

RANG Deckschrubber

#12 - 23.12 10:16

was zum Teufel ist RAID? Mein Controller ist ne Maus!
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#13 - 23.12 11:40

hab was gelesen von wegen datensicherung bei plattencrash usw.

quote
Eher Ausfallsicherheit.
Beim Raid1 werden 2 Platten mit identischen Inhalt betrieben, fällt eine aus, macht die zweite alleine weiter.
Schreib bzw. löschvorgänge werden aber auf beiden ausgeführt ...
ach, siehe Link in #4



Habt Ihr in Eurem Haupt-/Spiele-PC Festplatten im RAID-Verbund laufen?

quote

RAID 05 0.5 % (1)

quote

Minimum 6 Platten? wofür braucht man das? Filmschnitt?
The Ogre

RANG Deckschrubber

#14 - 23.12 13:55

Raid, hu?... brauch ich nicht.
Silence Killer

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 24.12 00:45

Raiden? Oo 25er Naxx, LFG xD
keine Ahnung, aber wenn ich es bräuchte (was auch immer es ist) hätte ich es
cibo

RANG Lord of Clanintern

#16 - 24.12 10:49

Man braucht bei RAID 5 mindestens 3 Platten, nicht 6.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#17 - 24.12 13:18

stimmt,
aber oben steht ja 05 und wenn man n raid5 striped braucht man das doppelte. also mindestens 6
Falli1/273

RANG Ober0wn3r

#18 - 25.12 15:51

Raider ist nun Twix...........
Skopas

RANG Skill Admiral

#19 - 25.12 18:07

Mein Controller ist ne Maus!

quote of Grafikkartenbug


Meiner sagt mir wann das essen fertig ist.
Gurit

RANG Skill Apprentice

#20 - 25.12 20:06

(...)
Ein redundantes Raid ist für die meisten Privatanwender IMO überflüssig. Was für Daten hat man denn schon auf seinem Privat PC die man WIRKLICH nicht entbehren kann?(...)

quote of Crush (NSFW)


Ich hab so einige Daten, die ich ernsthaft vermissen würde, vor allem meine Picture Gallery oder die E-Mails und Korrespondenz Archive.
Gut Du schreibst weiter unten in Deinen Ausführungen noch von Backup Konzept. Und richtig, das brauchts auch für noch mehr Sicherheit. Aber währe mal interessant zu wissen, A: Wer hat überhaupt ein Konzept / B: Wer machts dann auch wirklich oft und regelmässig (also min 1x monatlich)?

Viele machen garnichts (weder rednundantes RAID noch Backup) und sind dann die, die am lautesten schreien, wenn mal ne HD taucht ...
Onboard/software RAID1 reicht für Haushaltanwendungen völlig. Und sind wir ehrlich die 70€ für ne zweite HD haben noch kein Budget aus dem Ruder laufen lassen.
Aber wer den Nervenkitzel braucht oder die 2000€ für ne notfall recovery bei seite legt ... ;-)
cibo

RANG Lord of Clanintern

#21 - 25.12 23:48

Kabelbinder: Ah entschuldige, verlesen.
|BFCG|Metzger2000

RANG Skill Apprentice

#22 - 28.12 10:41

als ob ich wüßt, ob ich sowas hab...

quote of Dü


Kann ich nur zu Stimmen ka ob ich das hab
Einherjer

RANG Godlike

#23 - 28.12 17:45

RAID 05 RAID 15 absoluter Schwachsinn
Wheeljack

RANG God

#24 - 29.12 13:48

Sind ja wirklich nicht viele RAID-Nutzer hier. Der Geschwindigkeitsschub interessiert mich ja schon was länger, aber RAID 0 und 1 kamen für mich nie in Frage, da sich beim einen die Ausfallwahrscheinlichkeit mal eben verdoppelt, beim anderen 50% der HDDs nur so mitläuft.
Meinem nächsten PC werde ich wohl einen RAID5-Controller spendieren. Der ist zwar einmalig richtig teuer, aber ich kann ihn ja später beim Aufrüsten immer weiter mitschleppen.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#25 - 30.12 12:27

soweit ich weiss ist raid5 beim schreiben aber langsamer, da erst die paritätsdaten erzeugt werden.

dann lieber raid 0 für den "geschwindigkeitsschub" und n backup auf ne externe platte