Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: öffentliches Kommentar- & Wettbüro THEMA: Pollcomments: Love Parade,wer hat sch...
AUTOR BEITRAG
Einherjer

RANG Godlike

#1 - 09.08 10:01

Ihr wisst alle was los war,wer ist nun schuld??

quote
Die Raver

Ripper

RANG Deckschrubber

#2 - 09.08 10:33

Niemand sogesehen, eine verkettung von unfällen.
Dazukommt noch wenn leute auf Drogen sind und sich dann nicht bewegen können, ist das jenach Droge Fatal...

Ich würde sagen
- Ämter
- Veranstalter
- Drogen

Irgendwie sowas...
Aufjedenfall schrecklich sollte nicht wieder vorkommen.
Ich kenne den tunnel und finde es total hart da soviele reinzujagen.
Traurig alles...
Düsenjäger

RANG Deckschrubber

#3 - 09.08 10:37

Der Mofo von nem Bürgermeister und seine ganzen ver****ten CDU-Fritzen. Die haben sich absichtlich an all den Bestimmungen vorbeigemogelt, um das blöde Ding durchzuboxen, obwohls gar nicht genehmigt war. Bastarde, aber allesamt.
Tiara

RANG Sucker

#4 - 09.08 10:47

ist eigtl , zumindest in meinen Augen, total einfach.
Der Veranstalter, weil er auf biegen und brechen dort eine Love Parade durchführen wollte obwohl ihm Sicherheitsdefizite durchaus im Vorfeld bekannt waren.
Die Stadt und die dazugehörigen Ämter weil auch sie unbedingt die Loveparade haben wollten und auch informiert waren.

Der Bürgermeister ist da echt die ärmste Sau weil schlussendlich das durch andere Reihen geht bevor es bei ihm ankommt. Ich würde eher sagen der Mann war etwas gutgläubig und naiv und hat sich zu sehr auf andere verlassen.

Drogen?
Ich bezweifle stark das die in dem Fall eine Rolle spielten weil sie haben die Leichen ja untersucht und wenn die Leute Drogen genommen hätten, wäre das public geworden da sie es ja dann darauf hätten schieben können.
badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 09.08 12:31

Veranstalter und Polizei. Die Veranstalter, da die das offensichtlich falsch geplant haben. Und die Polizei ist definitonsgemäß* immer schuld.




* Die Definition schreibt sich so ähnlich wie ACDC.
SirSmokalot ... aka "SchwarzerAfghane"

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 09.08 13:22

wer schuld ist??? leute.. die sache ist passiert... da jetzt verzweifelt nen schuldigen suchen und den an den Pranger zu stellen, macht auch niemanden mehr lebendig.. so tragisch wie die sache nun auch ist...

vll. geben wir ja den straßenplanern die schuld.. warum haben die vor vielen jahren diesen tunnel auch so eng gebaut... das ist alles Nonsens.. es sollte sich jetzt lieber um die hinterbliebenden, um die verletzten und um die anderen Opfer gekümmert werden... sei es durch Medizinische oder durch Psychische betreuung... das ist was zählt...

es gibt nicht mehr den klassischen wütenden Mob mit Mistgabeln und Fackeln, welche auf deibel und verderb die böse hexe oder das monster jagen, welches für etwaige unglücke verantwortlich zu machen ist... und wenn die niemanden finden, dann knöpfen die jemanden auf der denen entweder nicht passt, oder ihrer meinung nach sich danach auch nur minimal falsch verhalten hat... aber anscheinend wollen die leute es ja genau so.. darum gibt es auch sonen dämlichen poll und 1000 verschiedene meinungen in den medien...
Earth - Däääh [Findet Studentenhasser zum kotzen, diese Wixe

RANG Skill Captain

#7 - 09.08 16:50

Seh ich auch so wie #6

Ich finde man sollte jetzt erstmal abwarten, was so ermittelt wird und wie es dann vor Gericht aussieht.
Urteilen tun immer noch die Richter, weder Presse noch Öffentlichkeit.
Falli1/273

RANG Ober0wn3r

#8 - 09.08 20:35

Joo,6 hat Recht,obwohl er ein wenig zuviel ausholt..,aber ne Schuldfrage gibts trotzdem,oder wer zahlt die anfallenden Kosten???Die Hinterbliebenen sollten grösstmögliche Unterstützung bekommen,aber dafür sollte jemand bluten......nämlich die die aus Profit und Geltungsgier den Mist verzapft haben.....
Styles

RANG Deckschrubber

#9 - 09.08 22:38

Kann man ein Menschenleben mit Geld aufwiegen @#8?

Denn so versteh ich deinen post.
The Ogre

RANG Lord of Skill

#10 - 10.08 08:06

@#4
Drogen? Ich glaube kaum, dass #2 meinte, dass die Opfer Drogen genommen hätten, sondern eher, dass die Menge sich gegenseitig anheizt, wenn der (wahrscheinlich) überwiegende Teil auf XTC, LSD usw. ist.

Ich find die Loverparade aber eh, doof. Die eigentliche Message ist schon lange verloren gegangen.
Kermit / MaxDevlin

RANG Ober0wn3r

#11 - 10.08 15:10

Unerheblich ob man Schuld, Versäumnis, Fahrlässigkeit bzw. politischer oder faktischer Verantwortung spricht.
Der Schaden ist da: 21 Tote und neben den offiziellen Angaben zu den körperlich Verletzten kommt eine gewaltige Zahl von Traumatisierten.

Die Sache damit abzutun, das der Schaden da ist und nicht mehr zu beheben ist kann man wohl getrost als Bullshit abtun.

Natürlich hat der Veranstalter die Zahlen so gedreht, dass seinem finanziellen Gewinn nichts im Wege stand. Mögliche Sach- oder Personenschäden hat er dabei billigend in Kauf genommen.

Aber die Stadt ist ja nun auch nicht ganz blütenrein. Zum Bescheissen gehören immer zwei..einer der es macht, einer der es mit sich machen lässt. Die Stadt hat sich um die Veranstaltung zu halten dankbarst vom Veranstalter verarschen lassen. Dabei hätte - wie bei jedem Menschen mit Hirn - ein Blick auf die Besucherzahlen der vorherigen Raves alles gesagt.
Im besten Fall haben die Verantwortlichen Stellen ihr pflichtgemäßen Ermessen nicht richtig oder gar nicht ausgeübt. Allein das ist ein Grund Beamten auf die Finger zu klopfen.

Das die Drogen "schuld" sind halte ich für nur bedingt zutreffend. Pillchen wurden genau so bei den vorherigen Parades eingeworfen. Da kam es nicht zur Panik.
Abgesehen davon ist auch das ein Faktor, den die Behörde in ihre Planung hätte einbeziehen müssen. Jeder einfache Hilfspolizist weiss, das eine Regionalligaspiel mit Bierausschank ein anderes Gefahrenpotential hat als eine Oldtimerrallye mit Kaffee und Kuchen.
Das wird sich wohl auch die Stadtverwaltung ans Bein binden lassen müssen...die Nichtberücksichtigung des Drogenkonsums auf einem Rave macht die anderen Planungs- und Ausführungsfehler nur noch schlimmer.

Aber das ist die Theorie...wer praktisch dran glauben muss wird sich noch zeigen. Da habe ich aus der Erfahrung heraus berechtigte Zweifel das wirklich Schuldige rangenommen werden.
Lobo

RANG Skilloser vom Dienst

#12 - 10.08 17:16

ganz klar die stadt!

der veranstalter stellt nen antrag und die verantwortlichen der stadt müssen es absegnen
wenn wirklich bedenken wegen der sicherheit vorliegen/lagen darf die stadt es einfach nicht genehmigen punkt!

und danach dann aus profitgründen (eigene getränke etc) das ganze auf ein viel zu kleines abgezäuntes gelände zu verfrachten wo noch dazu der zugang durch diese tunnel begrenzt war ist einfach unverantwortlich
dazu kam dann noch die unsinnige anweisung die notausgänge zu sperren

also alles in allem denke ich das die verantwortlichen in der genehmigumgs instanz zu suchen sind
und das ist eindeutig die stadt

und am meisten kotzen könnt ich über diesen wichser von oberbürgermeister der sich jetzt noch aus der affäre ziehen will weil er angst um seine pension hat
Horst Wartree

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 10.08 19:58

Earth
LOEk of the week

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 10.08 20:21

killerspiele (SIM CITY, MUSS ICH MEHR SAGEN?)
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#15 - 11.08 00:50

@Lobo: Und was bitte kann der Bürgermeister dafür?
wITTus

RANG Deckschrubber

#16 - 11.08 09:32

Man könnte das Ganze auch als Unfall betrachten.
Grafikkartenbug

RANG Deckschrubber

#17 - 11.08 11:41

Siehe #3. Dieser verdammte Sauerland-Typ...
TNT

RANG Deckschrubber

#18 - 12.08 14:24

Ganz klar die Raver!

Wir alle wissen doch das nur dumme Menschen Techno-Musik hören, das ist wissenschaftlich belegt worden. Es ist also reine Selbstverschuldung gewesen. Wer mit Massen und Drogen nicht umgehen kann, der sollte beides meiden, aber Techno-Freaks sind mit so einer Erkenntnis anscheinend schon überfordert.

Ich bin auch schon auf einem LSD Trip zur Pilgerzeit um die Kaaba gelaufen und hatte trotzdem keine Massenpanik! Aber mein IQ liegt ja auch bei 50 Punkten und deswegen bin ich jedem Technojunkie intellektuell überlegen.


Der Stadt und dem Veranstalter sind höchstens vorzuwerfen, daß sie aus politischen Gründen so schnell eingegriffen haben und weitere Tote verhinderten. Für mich völlig verständnislos. Statt froh zu sein, daß man so auf praktische Art ein paar unliebsame Technokonsumenten los wird...



...boah ich kann nur von Glück reden, daß niemand ums Leben kam, den ich kannte. Sonst würde ich jetzt bestimmt nicht so daherreden. Aber Gott mag mich anscheinend, deswegen straft er mich auch nicht mit dem Tod meiner Nächsten. Ist ja auch kein Wunder, schliesslich höre ich kein Techno.

Amen.
Falli1/273

RANG Ober0wn3r

#19 - 12.08 22:43

@9,nicht die Menschenleben mit Geld aufwiegen,aber die Behandlungs und Regresskosten werden mit Sicherheit im 2-Stelligen Millionenbreich liegen...und da sollten die bluten die das verschuldet haben....Oder dürfens wieder Steuergelder sein???Und gewisse Herren stopfen sich die Tata wieder in das eigene Säckel.....
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#20 - 14.08 20:28

TNT, du bist richtig langweilig. Verzieh dich doch einfach wieder, k?
bomber

RANG Kloputzer

#21 - 14.08 21:47

Ich habe diesen beitrag gemeldet von TNT,aber die ci admins juckt das anscheind nicht.Schade das was er schreibt ist das aller letzte!!!
TNT

RANG Deckschrubber

#22 - 16.08 17:51

na so langweilig scheint es ja nicht zu sein
General.Mac

RANG Master of Clanintern

#23 - 17.08 19:29

wayne ? .....
Leijf Thorass

RANG Deckschrubber

#24 - 18.08 08:23

es ist nicht die waffe die menschen tötet, sondern der mensch an der waffe. ich finde auch die raver haben schuld, schließlich hat man bei diesem vorfall mal wieder gesehen das der mensch vom tier abstammt und als gruppe unkoordiniert und nach niederen trieben handelt. der veranstalter/polizei/staat usw. hat nicht von hinten geschoben wie blöd und ist auf andere menschen draufgetrampelt.
headi

RANG Godlike

#25 - 24.08 16:19

@Ripper... mit drogen hat das herzlich wenig zu tun sondern das ist einfach die Natur des Menschen... möchte dich sehn in lauter Leuten, kriegst kaum mehr Luft, kannst dich ned bewegen und du weisst ned wie lange das noch so geht und wie lange du das noch schaffst... hat ABSOLUT nichts mit Drogen zu tun meiner Meinung nach....

wohl eher daran das das gelände nur für 250000 leute geeignet war, aber jeder der die loveparade kennt weiss, unter ner Million leute werdens wohl kaum...
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#26 - 28.08 10:48

Death

RANG Deckschrubber

#27 - 30.08 15:13

man haette die LP dort lassen sollen, wo sie ihren Ursprung hatte...dann wäre das alles nie passiert!
Effray

RANG Master of Clanintern

#28 - 02.09 10:21

Man muss schon ziemlich bescheuert sein, so eine Veranstaltung auf dem Gelände zuzulassen. Aber alle Fachleute von Polizei und Feuerwehr sagten das auch, nur es hat niemand auf sie gehört. Das passiert halt wenn unfähige Redehansel die Entscheidungen treffen. Für mich liegt ganz klar die Verantwortung bei den Behörden. Meiner Meinung nach haben alle Beamten und Politiker, die das Zustandekommen so massiv gegen Polizei und Feuerwehr durchgedrückt haben, die Hauptschuld an der Sache. Danach kommt erst der Veranstalter, dem man natürlich auch einiges vorwerfen muß. Wobei es Unrealistisch ist zu glauben, der Veranstalter würde Sicherheitsprobleme richtig beurteilen und entsprechend seine Investition in den Sand setzen. Zudem wird der sowieso einige Privatklagen am Hals haben und seine Firma insolvent, während die Politiker mal wieder fein 'raus sind.
Im Übrigen tragen auch die Teilnehmer, die gedrückt haben, eine Schuld. Da gab es notwendigerweise einige, die das massiv betrieben haben. Und es hätte genügt, dass keiner drückt, damit alle Überleben. Wobei das wohl das Unrealistische aller Szenarien darstellt.
elton

RANG Deckschrubber

#29 - 10.09 15:05

TNTftw!